LED-Flurleuchten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: LED-Flurleuchten

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo,

ich sehe da allerdigs ein Problem. Damit die Vorschaltgeräte auf Holz montiert werden dürfen,
müssen darauf die zwei Sicherheitszeichen vorhanden sein ( ein "M" im kopfstehenden Dreieck).
Möbeleinbaukennzeichnung.
Falls das nicht der Fall ist, gibt es im Schadensfall garantiert Probleme mit der Versicherung.

Gruß, Udo


Der Hinweis von Udo ist wichtig!

Da trotz der relativ geringen Leistung bei LEDs punktförmig hohe Temperaturen entstehen können, sollte man sie eigentlich nicht unbedingt auf entzündliches Material montieren. Im Gegenteil - für eine lange Lebensdauer brauchen die Chips eine gute Wärmeabfuhr.

Gruss

Rolf


Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re:Wieviel Watt?

Beitrag von Jörg W. »

[In Antwort auf #70947]
Hallo rolf
Gestartet war ich mit 11watt. Das war aber viel zu viel. Deswegen hab ich es dann auf ca. 6watt reduziert. Das ist immernoch mehr als ausreichend.

Gruss jörg

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Irgendwas ist da schief gegangen

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

irgendwie ist da bei Dir was mit dem Namen schief gegangen..

Viele Grüße,
Gerhard

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Irgendwas ist da schief gegangen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Gerhard,

ich kann mich noch gut an die Antwort erinnern und die war anfangs nicht so verstümmelt. Vielleicht hilft das ja weiter?

Nachtrag:
Oha, ich sehe gerade, die Antwort gibts nochmal 4 Tage früher und die ist ok!

Gruss

Rolf

Antworten