Hallo zusammen,
...und weil ich grad dabei bin hier noch noch ein paar Bilder/Ideen zum Thema LED-Beleuchtung für den Flur...
Wir brauchten eine Beleuchtung für unsere Flure (lang und schmal), am besten mit passender Abstrahlcharakteristik.
Im Laden hab ich nichts passendes gefunden, also wurde ein Prototyp gebastelt und dann darübere Beraten... ;-)
Das kam dabei raus:
Ausgangspunkt war eine 60er Buchendiele
Daraus wurden mit der Stichsäge grob 4 Rohlinge ausgesägt.
Die ganze Breite auf einmal mit dem Bündigfräser hab ich mich nicht getraut. Daher in zwei Durchläufen. Einmal mit schaftseitigem Kugellager
Das ganze sah dann so aus
Und dann nochmal mit dem klassischen Kopierfräser
Das Ergebnis konnte sich schonmal sehen lassen
Dann die Kanten abgerundet, in der Mitte noch einen Graben eingefräst (ebenfalls auf dem Frästisch, in dem ich die Leuchtenkörper drübergewippt habe) und Bohrungen zur Befestigung/für die Distanzhülsen. Darin wurden dann noch Rampa-Muffen eingelassen.
Dann einfach LED-Stripes eingeklebt.
Die Rückseite der Leuchtenkörper wurden noch großzügig mit der Oberfräse ausgehölt um darin die notwendigen Netzteile zu versenken.

Vor dem Lampenkörper wurde dann satiniertes Acrylglas geschraubt um ein Diffuses Licht zu erzeugen und einen direkten Blick auf die LED-Stripes zu verhindern. Als Abstandshalter wurden Edelstahl-Hülsen verwendet.

Viele Grüße,
Jörg