Kontaktaufnahme

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Kontaktaufnahme

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

gestern ruft ein Mitarbeiter der Firma "F" aus "Ö" bei meiner Frau auf der Arbeit an und fragt "ob nicht in diesem Jahr noch ein Maschinenkauf" anstünde.
Meine bessere Hälfte ganz schlagfertig, "geht sie nichts an und wenn dann nicht von F..."
In meinem Email-Fach fand ich gestern Abend eine Email von diesem Herrn, mit dem Hinweis: "Hier sende ich ihnen meine Kontaktdaten"
Gerade so als hätte ich danach gefragt.

Ähnliche Aufdringlichkeiten kennt man ja von dubiosen Privatkrankenversicherungen, oder Medikamenten-Anbietern aus der afrikanischen Savanne.
Von einem europ. Maschinen-Hersteller hätte ich das nicht erwartet.
Offensichtlich will hier ein Anbieter seine Ausfälle in Südeuropa mit Verkaufen auf Teufel heraus bei uns, ausgleichen.

Gruß Dietrich

Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dietrich

Das ist das Los von vielen kaufmännischen Berufen, in meinem Berufsleben war ich oft froh ein Techniker zu sein, in vielen Besprechungen und Verhandlungen bei der Vergabe von zum Teil sehr teueren Werkzeugen konnte ich immer wieder erleben, das, ging es um die Technik, Harmonie zwischen den Verhandlungspartnern bestand, "Technik verbindet" konnte man immer wieder feststellen, kamen dann am Schluss die Kaufmänner zum Zuge, war es auf einen Schlag mit der Harmonie vorbei, der Eine Kaufmann versuchte dem Anderen Kaufmann immer noch ein Promille mehr abzuknauben, auch beim jährlichen Besuch auf der Hannovermesse, wir Techniker gingen traditionell mit unserem Firmenemblem durch die Messehallen, die Kaufleute fast immer anonym.

Gruß Franz


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Off-topic....

Beitrag von Michael K. »


Hallo Dietrich,

dein Ärger ist ja durchaus verständlich, allerdings werden wir mit aufdringlichen Verkäufern doch häufig konfrontiert, übrigens meistens von deutschen Dienstleistern wie z.B. dem 'freundlichen Geldberater' der natürlich nur unser Bestes im Sinn hat!
Auch europäische Maschinenhersteller müssen mit einer gewissen Hartnäckigkeit ihre Produkte bewerben. Ein Verkäufer, der seine Verkaufsziele nicht erreicht, wird entlassen. Firmen, die ihre Gewinnziele nicht erreichen, gehen pleite, werden übernommen und verschwinden in der Bedeutungslosigkeit zum Schaden der meisten Mitarbeiter.
Ein namhafter deutscher Werkzeughersteller schickt mir, seit dem ich dort vor Jahren einen einzigen Fräskopf gekauft habe, jedes Jahr unaufgefordert seinen dicken Katalog zu. Das ist auch lästig.
Unerwünschte Emails mit Angeboten von Internetshops gehen doch jährlich in die hunderte!

Meine eigene Erfahrung ist, dass wenn man dem Verkäufer der Firma 'F' aus 'Ö' deutlich macht, dass kein Interesse besteht, auch schnell Ruhe einkehrt.
Lass man Deine Abneigung gegen diese Firma nicht zur fixen Idee werden!

Gruss,

Michael K.

Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von Frank K. »

[In Antwort auf #70222]
Moin Dietrich,

das kenne ich auch..;-)

Nach Anlage eines Benutzerprofiles, um die Listenpreise ansehen zu können, erfolgte 10 Tage später ein Anruf eines netten Mitarbeiters, der mich zu dem Thema Maschinenkauf befragte.

Ich gab, ebenso freundlich, die Auskunft, dass erst noch ein Raum fertiggestellt werden müsse, bevor ich mir überhaupt Gedanken darüber machen könnte. Dann hatte ich drei Monate Ruhe, kurz vor der Hausmesse, der nächste Anruf, ob ich denn Lust hätte zu kommen, denn man hätte tolle Aktionen. Ich sagte, dass es immer noch in weiter Ferne läge, da erst anderes erledigt werden muss, bevor überhaupt daran denken könnte. Ab da war dann Ruhe.

Ich bin der Meinung, es ist legitim, dass man vom Vertrieb einmal nachfragt, aber nicht permanent, dann wird es lästig. Was mich nervt, ist, dass man mich als totalen Laien hinstellt, der von der Materie keine Ahnung hat. Letzte Woche war ich auf deren Hausmesse und muss sagen, ich wusste mehr über die Maschinen, als der, zugegebenermaßen neue, Mitarbeiter, der auch nicht über Preise reden konnte oder wollte, da musste dann erst ein Österreicher zu Rate gezogen werden, der auch wenig konkret wurde, aber immerhin einen Rahmen absteckte.

Was folgte dann???

Richtig!!! Der Anruf zum Nachhaken. Extrem nervig.

Ich arbeite auch im Vertrieb und weiß, wann ein Kunde Interesse hat oder er nur schauen möchte, werde ich lästig, verliere ich diesen Kunden. Bei einer Investition von 10 bis 12 k überlege ich eben auch sehr gründlich, zumal das Geld auch noch nicht da ist, was ich auch offen und ehrlich sage.

Immerhin hat mich der Eingeborene aus dem Fertigungsland sehr ordentlich beraten.

Mal schauen, wann der nächste Anruf kommt...;-)

Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #70220]
Hallo
Es kommt ja darauf an ob es eine Kaltakquise (in D verboten) oder Warmakquise ist, erstere du hattest niemals bei denen gekauft, zweiteres schon mal Kunde gewesen, ist erlaubt.
Du kannst auch die Löschung deiner Daten verlangen, mit schriftlicher Bestätigung.

Frecher sind jene die per Zufallsgenerator Telefonnummer generieren bis jemand abhebt und dann loßlabern, früher durften die sich bei mir die Ohren mit viel Seife waschen, heute landen sie irgendwie zufällig auf der Nummer vom Faxgerät dem ein Anrufbeantworter vorgeschaltet ist, die rufen nicht mehr an.
Ich habe eine ISDN Anlage die ich per Rechner steuern kann, ich sehe jeden Anruf mit Nummer und zur Not kann ich die für ewig sperren oder umleiten zB in einen Kindergarten aus Mexico oder sonstwohin.

Spam bekomme ich schon seit Jahren nicht mehr, da kann man sich wunderbar schützen, wenn dann doch mal einer durchkommt, weil sich dort Leute sehr viel Zeit für's Verschleiern genommen haben, wird der gemeldet und das Thema ist wieder durch.

Gruß Chr.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Off-topic....

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

es gab mal einen einzigen Kontakt vor Jahren, habe mir einen 16mm Pendelschlitzfräser von denen gekauft, hatte sonst keiner.
Eine "fixe Idee" von denen ist es zu glauben, das jeder irgendwann dort Kunde wird, wenn er nur lange und oft genug von den Jungs drauf geschoben wird.
Mit jedem Mal wo so etwas passiert, und das gestern war die Krönung, ich erinnere, man hat meine Frau auf der Arbeit angerufen, entfernen die sich mit Lichtgeschwindigkeit von mir als Kunde.

Gruß Dietrich

Hauke Schmidt
Beiträge: 419
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich habe mich mal bei besagter Firma "F" angemeldet, weil ich Preise von Gebrauchtmaschinen erfahren wollte, was natürlich nur bei vorheriger Anmeldung ging. Jedesmal nun, wenn ich auf deren Seite war und einen Preis einsehen wollte, wurde ich dann am nächsten Tag auch prompt kontaktiert.
Leider verbuche ich sowas eher unter Kundenabschreckung, als unter Kundenwerbung. Fazit: ich meide diese Firma.

Grüße
Hauke

Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo,

das kann ich nicht sagen. Ich war schon öfter auf der "F" Seite und habe gebrauchte Tischfräsen gesucht.
Ein paar mal habe ich dann auch nachgefragt wegen einer Maschine, bis auf einmal kam nicht mal irgendeine Antwort.

"F" in WÜ meinte dann als ich die darauf angesprochen habe, das die wohl alle grade im Streß sind wegen den Hausmessen usw.
Mittlerweile denke ich eher, die haben kein Interesse an den kleinen Privatkunden, die was gebrauchtes Suchen.....

Aber ist meine Meinung, und wenn die mal was für mich haben, muss ich eben mehr dahinter sein und hinterherlaufen.

Gruß Juergen

justus

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von justus »


guude,

ich hatte das schon länger befürchtet. die firma ist m.e. zu schnell gewachsen, so das es möglicher weise zu einer hybris kam und nun die kosten, bei einem einbrechenden markt im mittelmeerraum, zu verstärkter aquise zwingen.

gut holz! justus.

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Kontaktaufnahme

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo,

im Geschäft kenne ich das nur zu gut.

Immer die gleiche Frage: Wann darf ich denn nochmal anrufen.
Meine immer gleiche Antwort: Ich kenne und schätze Ihr Angebot, ich schlage vor, ich melde mich bei Ihnen wenn es soweit ist.

Unerwünschte EMail werden bei deutschen Anbietern mit einer derben Standantwort bedacht. Dort ist eine Unterlassungserklärung drin.

Peter

Antworten