Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #69729]
Guten Abend zusammen,

danke für eure Meinungen. Wie bereits gesagt, werde ich die Platte auf jeden Fall Eloxieren. Der Metallhändler hat mir versichert, dass diese Alu-Legierung gut eloxierbar ist. Ich hoffe er hat mich nicht angelogen.

Und bevor falsche Eindrücke entstehen, ich werde das natürlich nicht selber eloxieren. Die Platte geht in einen großen Industriebetrieb, die netterweise auch private Einzelstücke mit in die Bäder hängen.

Selbstverständlich zeige ich Bilder von dem fertigen Frästisch.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Tobi

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Felix »


Hi Tobi,

es ist natürlich besser die Platte eloxieren zu lassen. Mir käme es da aber auf den Preis an.
Für mich wäre der Hauptgrund der härteren Oberfläche, wobei dieser Anwendungsfall ja eigentlich nicht so großer Belastung ausgesetzt wird.
Es gibt so viele Al-Legierungen u. jede hat etwas andere Eigenschaften.
Für den "Hausgebrauch" würde sicher die Platte genau so funktionieren. Sie wird ja in der Regel nicht mit z.B. saurem Regen o.ä. belastet.
Alu bildet, so wie auch z.B. Kupfer eine dünne Oxidationsschicht. Ob die durch das darüber schieben von Holz abgerieben u. auf dem Holz
sichtbar ist, habe ich noch nicht getestet. Ich habe schon einiges aus Al-Blech u. Al-Winkel gebastelt u. keine sichtbare "Auflösung" der Teile
festgestellt. Auch an meinem Mopped habe ich einige uneloxierte Alu-Teile verbaut u. auch da kann ich nichts feststellen u. das wird ab u. an
auch mal nass u. wird dann nicht sofort wieder gereinigt u. trocken gerieben.


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #69664]
Hallo zusammen,

nach dem ich schon vor ein paar Wochen meine Aluplatte zum Eloxieren gebracht habe, kam ich heute endlich mal dazu sie auch in Betrieb zu nehmen. Ganz kurz und knapp ein paar Bilder von meinem endlich wieder einsatzbereiten Frästisch. Für Nachahmer im Rhein-Main-Gebiet - Firma Elox in Rödermark, südlich von Frankfurt. Fairer Preis für die Kaffekasse, super Oberflächenqualität und sogar Postversand nach Fertigstellung in üppigerVerpackung.

Als Maschine kommt eine Trend T11 zum Einsatz. Ich hatte auch zwischenzeitlich eine Casals, aber die Trend hat mich jetzt auch schlussendlich bei der Bedienung überzeugt.
Klar, fehlt die Arretierung der Spindel von oben, und die Spannzange ragt auch nicht über die Grundplatte hinaus, dafür ist die ganze Fräse wertiger verarbeitet und in manchen Details auch einfach durchdachter.
Was mich an der Casals tierisch gestört hat , war der benötigte Imbusschlüssel für die Höhenverstellung von oben. Wenn man nicht sorgfältigst darauf geachtet hat, dass er gerade im Innensechskant sitzt, ist er ständig herausgerutscht und man brauchte ewig, bis die Fräse in der richtigen Position war. Die Trend setzt auf einen Außensechskant als Höhenverstellung, die außerdem auch durch die frei liegende Spindel ohne die ganze Leierei schnell verstellt werden kann und in meinen Augen deutlich leichtgängiger ist. Ich werde mir dafür noch eine kleine Kurbel mit einer Nuss aus dem Ratschenkasten bauen, dann gehts wirklich fix.
Ein weiterer Punkt ist die Befestigung der Absaughaube. Bei Casals an der Laufsohle befestigt, die ich im Frästisch aber immer abbaue --> Eigenbau nötig. Bei Trend sitzt die Haube mit 2 Gewindeschrauben und Muttern bombenfest in der Alugrundplatte.
Das Laufgeräusch ist in meinen Ohren angenehmer, zumindest durch den Ohrenschützer, dagegen läuft sie länger nach.
Schlussendlich finde ich obwohl beide Fräsen schwer sind, die Trend einfach ergonomischer. Sie lässt sich besser führen und halten und sie hat die kleineren Abmessungen, was der Tischöffnung im Frästisch gelegen kommt.
Die fehlende Spindelarretierung von oben habe ich bisher nach einigen Fräserwechseln nicht vermisst, weil ich die Fräse so eingebaut habe, dass ich den Arretierknopf leicht und ohne Verrenkung durch einen Griff unter den Tisch erreichen kann.
Nun aber zu den Bildern ;)

Die Maschine hängt endlich im Tisch und wartet auf den ersten Auftrag :)


Die eloxierte und selbstgefertigte Aluplatte mit den 4 Reduzierringen kurz vor ihrem ersten Einsatz:


Endlich die ersten Späne, der Frästisch hat mir schon viel zu lange gefehlt. Irgendwie brauche ich ihn doch bei jedem Projekt und mit handgeführter Fräser dauert manches einfach ewig viel länger....

Bei Fräsern mit mittleren Durchmessern ist der Wechsel mit dem Maulschlüssel kein Problem. Fräserdurchmesser hier 19mm.


In den nächsten Tagen stelle ich noch ein paar Bilder vom ganzen Frästisch mit allen meinen selbstgebauten Zubehörteilen ein.
Bis dahin und viele Grüße
Tobi


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Beitrag von Martin Sprandel »


Sieht gut aus.

Schönen Gruß

Martin :o)

Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Beitrag von Frank K. »


Moin,

sieht extrem sauber aus,

Wie gut ist die Absaugung? Denn das ist ja immer das eigentliche Problem beim Fräsen.

Zwei Profile fräsen, Dauer 5 min, Werkstatt saugen, Dauer 30 min...;-)

Gruß

Frank

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Absaugung und alle Zubehörteile

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Frank und alle anderen,

die Absaugung von unten funktioniert blendend, wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass es noch ein weiteres Plastikteil gibt, welches den Absaugstutzen wirklich dicht macht. Die Fräse ist auf jeden Fall sicher vor Staub. Obertischabsaugung gibts gleich noch ein Bild.

Jetzt für alle Frästischjunkies noch die Bilder von meinem Frästisch inkl. aller Zubehörteile.

Parallelanschlag und Queranschlag mit Aluleisten in T-Nut-Schienen geführt:



Fingerzinkenvorrichtung von Guido Henn, die ich bisher immer noch nicht an einem richtigen Werkstück probiert habe, nur an Resten. Da hat es aber super geklappt. Allerdings ist ein Spiralnuter Pflicht.



Und noch 2 kleine Basteleien aus Guidos Oberfräsenbuch. Die Obertischabsaugung fürs Fräsen am Anlaufring. Ich brauch noch eine vorspringende Schutzhaube und einen passenden Y-Adapter für die Saugschläuche, damit ich oben und unten absaugen kann. Die Einstelllehre ist aus Resten entstanden, weil ich mich über ein billiges gekauftes Plastikteil geärgert habe. Kam bisher allerdings noch nie zum Einsatz... *Pfeif*



Viele Grüße
Tobi


linus strothmann

Re: Absaugung und alle Zubehörteile

Beitrag von linus strothmann »


Das sieht echt edel aus das ding! Respekt. Mich würde mal interessieren was dich die aluplatte und das eloxieren gekostet hat (oder hast du das auch selbst gemacht?),mfg,
linus.

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Absaugung und alle Zubehörteile

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo Linus,

danke für dein Lob. Die Platte habe ich selber gefräst, aber in einer speziellen Firma eloxieren lassen. In der Summe für die Aluplatte und das Eloxieren habe ich ungefähr 40Euro plus Versand gezahlt.

Viele Grüße
Tobi

Antworten