Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

nachdem es momentan hier ja verstärkt um Frästisch und Tischfräsen geht, möchte ich das wichtigste Teil meines Frästisches vorstellen. Nachdem ich schon einen eher unglücklichen Versuch mit 15mm Multiplex hinter mir habe (Die Platte war leicht gewölbt). Dachte ich mir, wenn ich sowieso noch einmal fräsen muss, kann ich auch gleich mit Aluminium arbeiten.

In den Weiten des Internets wird man ja auch schnell fündig für Metallzuschnitte nach Wunschmaß und so habe ich mir eine 12mm starke Aluplatte bestellt. Die Frage, warum sie so dick sein muss lässt sich eigentlich damit beantworten, dass sie das nicht muss, aber der Preis war nicht viel höher, als für eine 8er, bzw. 10er.
Die Trend T11, die für meinen Tisch genutzt werden soll, hat eh keinen großen Spannzangenüberstand über die Grundplatte, sodass ich wahrscheinlich sowieso eine Schaftverlängerung einbauen werde und damit fällt die dicke Aluplatte dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Blieb noch das Fräsen von Aluminium. Wenn man lang genug liest, findet man ja viele abweichende Meinungen, wie das richtig funktionieren kann. Nur meistens von Leuten, die das noch nie gemacht haben. Jedenfalls habe ich mich da gar nicht lange dran aufgehalten. Der Plan sah vor, erst einmal in kleinen Zustellungen trocken zu fräsen. Ansonsten hätte ich mir ein Kühlmittel besorgt, aber ich wollte die Schweinerei erst einmal umgehen.

Ich muss sagen, das Fräsen hat super geklappt. Die Drehzahl wurde reguliert, dann einfach mit geringer Vorschubgeschwindigkeit und max. 1mm Spanabnahme auf 5mm Fräserdurchmesser langsam in der Nut nach unten gearbeitet. Man merkt ziemlich schnell an den Vibrationen, ob man zu schnell ist.

Somit habe ich gestern innerhalb eines halben Tages meine Frästischeinlegeplatte fertig gestellt. Zuerst war ich bei Jockel mit seiner schönen großen Säulenbohrmaschine (nochmals ein riesiges Danke für die prompte Hilfe!), um die Löcher für die Befestigung, sowie die Höhenverstellung zu bohren und zu senken. Anschließend zuhause noch die beiden überschneidenden Nuten gefräst, wodurch das Mittelstück sich selbst auslöste und fertig war die Platte. Jetzt geht sie noch zum Eloxieren, damit die Oberfläche gehärtet und versiegelt ist und dann kann der Frässpaß endlich beginnen :).

Entwurf und Anordnung der Fräse auf der Platte:


Die erste Nut sitzt:


Kurz vor dem "Durchbruch":


Fertig; die Schnittfläche überzeugt:


Fehlt nur noch die Eloxierung:


Ich hoffe der Beitrag gefällt und zeigt, dass man auch aus Alu eine Einlegeplatte mit Reduzierringen selber und ohne größeren Aufwand herstellen kann.

Viele Grüße
Tobi


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frästisch: Einlegeplatte aus Alu *mit Bildern*

Beitrag von Rolf Richard »


Respekt,

das sieht gut aus.

Über die 12 mm kann man trefflich streiten, aber besser etwas mehr als eine labberige, dünne Platte.

Gruss

Rolf

Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Sauber!

Beitrag von Jockel »


Hi Tobi,
schön das es gut geklappt hat, dann kann ich diese Vorgehensweise ja ohne Bedenken weiterempfehlen.
Die Senkungen waren also doch nicht zu tief, das freut mich.
Binn schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Jockel

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Sauber!

Beitrag von Felix »


Hi Tobi,

das sieht ja super aus!
Das habe ich auch demnächst vor, nur in einer 8 mm Alu-Platte.
Ob das eloxieren viel hilft würde ich bezweifeln.

Grüsse
Felix

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Tobias Werner »


Hi Felix,

kannst du bitte ein bisschen näher darauf eingehen, warum das Eloxieren in deinen Augen nichts bringen soll. Weil ich Frage mich, warum dann Anschläge bei Felder/Hammer und die Tische meiner Erika eloxiert sind, wenn es keinen Vorteil gegenüber dem unveredelten Metall gibt.

Kann jemand anders noch etwas dazu beisteuern und Erfahrungen teilen? Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Der Vollständigkeit halber werde ich die Platte auf jeden Fall eloxieren lassen, aber ich würde gerne trotzdem den Hintergrund des Sinnes oder Unsinns dazu verstehen.

Reagiert nicht Eichenholz durch schwarze Verfärbungen mit Metallen, oder verwechsel ich da etwas?

Viele Grüße und helft mir bitte auf die Sprünge

Tobi

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #69729]
Hallo Tobias,
in meiner Holzwerker Frühzeit, als ich noch keine Ahnung von diesem Forum hatte, habe ich mal ein kleines Beistelltischchen gebaut. Die Füße aus Alu 4 kant Material. Beim Transport vom Alu Händler oder zum Eloxierer war ich wohl etwas unvorsichtig, jedenfalls sind die Macken seitdem miteloxiert. Sieht man zwar fast nicht, sollte Dir aber klar sein. Hat seitdem keinerlei Abnutzungsspuren bekommen.
Ansonsten ist das ein sehr effizienter Oberflächenschutz, und wird vor allem sehr erfolgreich im Außenbereich verwendet.
Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Bezüglich der Tischfräseinlage, nur als Überlegungshilfe: als Besitzer einer Metabo TK die eine Alu Tischplatteneinlage von 3 mm Stärke hat, zwar verstärkt durch ein L-Profil unten, aber Deine geplante Tischfräseinlage kommt vermutlich nicht an die 300mm Länge der TK Einlage ran, denke ich mal dass Stärken um die 10 mm etwas übertrieben sind. Rein gefühlsmäßig müßten 6mm locker reichen, zumal die Oberfräse an 3-4 Punkten mit der Einlage noch verschraubt wird und so zusätzlich Stabilität gibt.
Jeder gesparte mm der Tischfräseinlage ergibt einen mm mehr Frästiefe!

Zum Schluß noch: In jedem Fall die Löcher vor dem Eloxieren bohren.
Viel Freude mit Deinem Projekt wünscht Dir
Volker, der Handschuhschreiner.

P.S.: Wenns fertig ist, wäre ein kurzer Bericht schön.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Rolf Richard »


Ich denke mal, Eloxieren ist eine gute Lösung. Es erhöht die Oberflächenhärte und vermindert damit das Verkratzen.

Die in meinem Frästisch eingesetzte Platte von Incra ist offensichtlich auch eloxiert und bisher ziemlich kratzresistent.

Was man aber nach meinem Kenntnisstand prüfen müsste: Nicht alle Aluminium-Legierungen sind (gut) eloxierbar. Da müsste ein Fachmann eine Aussage treffen.

Gruss

Rolf

Johannes M
Beiträge: 1607
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Eloxieren, ja ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

Albert
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 11:39

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Albert »

[In Antwort auf #69729]
Hallo Tobias,

das Eloxieren der Aluminiumplatte ist schon der richtige Weg; denn erstens härtet die Eloxalschicht die Aluoberfläche und verhindert dadurch manch üblen Kratzer.
Die Gleiteigenschaften für die Holzwerkstücke verbessern sich und die schwarzen Verfärbungen der Holzoberflächen durch den Abrieb des Aluminiums gehören der
Vergangenheit an. Zu guter letzt bekommt so ein Aluteil durch die Farbe der Eloxalschicht, die man sich ja aussuchen kann, auch ein gefälligeres professionelles
Aussehen. Ich würde es auf jeden Fall tun.

Liebe Grüße aus dem Rheinland und ein erfolgreiches Vorgehen bei deinem Projekt

Albert


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Eloxieren ja oder nein?

Beitrag von Christian T »

[In Antwort auf #69729]
Hallo
Harteloxieren, ja, das ist aber nicht in der Küche zu bewerkstelligen.
Gruß Chr.

Antworten