Furniere färben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg S.
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:48

Furniere färben

Beitrag von Jörg S. »


Hallo Holzwerker,
ich möchte Furniere in verschiedenen Farben für Intarsienarbeiten durchfärben. Ich habe gelesen, dass Pigmentbeizen eher nicht geeignet sind. Es sollten Farbstoffbeizen sein, weil diese besser in das Furnier eindringen. Welche Produkte sind geeignet und wie soll der Vorgang des Einfärbens ausschauen? Hat jemand dazu Informationen, die mir weiterhelfen?
JörgJ.

Joachim Schmidt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Furniere färben

Beitrag von Joachim Schmidt »


Hallo Jörg,

mit den Spiritusbeizen von Kremer Pigmente habe ich gute Erfahrungen gemacht.Die gibt es in schwarz, rot, gelb und blau. Den benötigten Farbton mische ich mir dann selbst an.

Die Beizen sind in Pulverform und lösen sich vollständig in Spiritus auf. Die Furniere lege ich dann ein paar Tage in die Beize, die färben sich dann vollständig durch.

Einen Nachteil haben diese Beizen: Mit spirituslöslichen Lacken wie z.B Schellack kannst Du dann nicht drübergehen, denn die Beize löst sich dann leicht wieder an.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße

Joachim

Jörg S.
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:48

Re: Furniere färben

Beitrag von Jörg S. »


Hallo Joachim,
danke für deine Antwort, damit ist mir schon sehr geholfen. Ich möchte die eingefärbten Furniere für eher kleine Kassetten verwenden und da ist mir die Arbeit mit Schellack ohnehin zu mühselig. Ich werde als Grundierung Öl nehmen und die Oberflächen mit Wachs weiter aufbauen.

Gruß Jörg

Joachim Schmidt
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Furniere färben

Beitrag von Joachim Schmidt »


Hallo Jörg,

ich vergaß die genaue Bezeichnung der Beizen anzugeben, damit Du die auch bei Kremer finden kannst. Es handelt sich hier um:

Spritschwarz 94000
Spritgelb 94010
Spritrot 94020
Spritblau 94030

Es gibt auch ein Probesortiment mit allen 4 Farben, so etwa um EUR 20,-- herum.

Ich verwende meist Ahornfurmier, aber wenn die Farben etwas älter aussehen sollen, kommen diese auf Birne oder hellem Kirschbaum sehr schön antik heraus.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

Jörg S.
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:48

Re: Furniere färben

Beitrag von Jörg S. »


Hallo Joachim,

danke für die zusätzliche Info. Ich werde mir diese Pigmente bestellen.

gruß Jörg

Antworten