suche nach Scharnier für Klapptür *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Thiel

suche nach Scharnier für Klapptür *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

Hallo Forumsleser
ich suche wieder karierte Maiglöckchen.
Also für mein aktuelles Bastelprojekt such ich einen Beschlag für mein neues Schlafzimmer .
Weil bei der Renovierung im EG ich schon viele Stunden im liegen verbringen musste und weil die Räumlichkeit an einen Alkoven erinnert ,heißt der Ort innerhalb der Familie eben "mein Schlafzimmer " oder Wohnwagen.
Interessant ist auch noch das der Raum die einzige Betonplatte in der ganzen Hütte hat.
Ich kann mir vorstellen, dass es so eine Art Kühlung für den darunter liegenden Abstellraum ist .
Ähnliche Grundrisse sind auch unter dem Begriff "Frankfurter Bad "zu finden.
Da hatte die Küche eine Nische zum baden und das Schlafzimmer den Thron.
Weil man bekanntlich beim baden nicht soviel Kopffreiheit braucht ,war der Platz obendrüber der ideale Ort für all die Sachen die sonst nur stören.
In Zeiten von Blei Wasserleitung und Guss Abwasserrohren konnte der Installationaufwand auf eine Steigleitung und ein Abflussrohr reduziert werden, sowas wäre heute undenkbar .
Jedenfalls sind die Türen noch im original Zustand von 1914, die beiden Seitentüren lassen sich öffnen ,das Mittelteil ist fest.
Jetzt möchte ich aber das Mittelteil umbauen ,so das es sich nach oben öffnen lässt.
Also geöffnet soll eine Feder die Klappe halten und im geschlossen Zustand eventuell auch eine Feder die Klappe gegen den Anschlag drücken.
Die Seitentüren werden im geschlossen Zustand mit Vorreibern am Mittelteil gehalten.
Kennt von euch einer so ein Beschlag oder hat eine andere Lösung?
Gruß Joachim und ich mag meine Hütte

Christian T

Re: suche nach Scharnier für Klapptür

Beitrag von Christian T »

Hallo
Ich würde das Mittelteil mit normalen Scharnieren an eine der beiden Türen befestigen, ist einfacher.
Gruß Christian

Joachim Thiel

Re: suche nach Scharnier für Klapptür *MIT BILD*

Hallo Christian
Danke für deinen Vorschlag
Das war auch schon mal in der Planung, dabei sollte das Mittelteil an der linken Tür befestigt werden .
Bei zwei mal 650 mm Türbreite wäre mir die Belastung für die alten Bänder aber zu hoch und eventuell hätte ich noch einen Riegel auf der Innenseite der linken Tür gebraucht .
Die Spielereien mit Federn usw hab ich aufgegeben ,mein Sperrholzmodell hat auch nicht richtig funktioniert.
Gestern hab ich dann einen Beschlag gebaut den ich schon einmal irgend wo in einer Küche gesehen habe.
Ist etwas groß geworden, meine Schwester würde sagen"geht das auch in schön".
Aber er bleibt so.
Gruß Joachim

Joachim Thiel

Ein kleines Erfolgserlebnis *MIT BILD*

Hallo Forumsleser
Zwei Wochen Kurlaub sind vorbei,mein Beschlag funktioniert und dank iOS 6 kann mein Streichelbrett jetzt auch die Welt mit Bildern verseuchen .
Allerdings mehr als eins geht nicht.
Gruß Joachim

Joachim Thiel

Noch ein Erfolgserlebnis *MIT BILD*

Hallo
Mein Fehler, ich hab das Bild im letzten Beitrag als Grafik hochgeladen .
Ohne 10 Schichten Lack und Spachtel sieht die Tür mit ihren 98 Jahren garnicht so schlecht aus.

Die Vorreiber gefallen mir noch nicht und den passenden Streichdraht hab ich auch noch nicht gefunden ,wird wohl wieder eine Eigenkonstruktion.

So jetzt noch ein Lob an die Hacker von Onkel Steve und wenn ihr es jetzt noch schafft
eine anständige Landkarte zu malen ,dann bleibt er auch oben.
Gruß Joachim

Joachim Thiel

Re: Noch ein Erfolgserlebnis *MIT BILD*

Hallo Forumsleser
Der Beschlag ist fertig, der nächste Urlaub kann kommen
Gruß Joachim

Keine Ahnung warum das Bild auf dem Kopf steht

Antworten