Multifunktionstisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1272
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Multifunktionstisch

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo liebe Mitstreiter,

dann nehme ich den MFT mal aus dem Nachbarforum auf und frage mal nach der maximalsten Stärke einer Tischplatte, wenn es sich nur um die Tischplatte ohne Aluprofilverstärkung am Rand handelt. Gefertigt aus MPX mit dem üblichen Raster. Soll als demontierbarer Komplettierungstisch mit selbstgebauten Anschlag/Spannvorrichtungen in der Lochung dienen. Wichtig ist, das die Hebelzwingen von Festool auch verwendbar ist.

Danke für Antworten, die mir das konstruieren bzw. ausprobieren ersparen.

Herzlichen Gruß

Uwe



Michael Hild

Re: Multifunktionstisch

Beitrag von Michael Hild »


Sollten max. 21mm sein.

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Multifunktionstisch

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Uwe,

die Bohrungen würde ich 19mm machen. Die Festool Spannelemente, die sehr gut funktionieren kannst du an 19mm Bohrungen anpassen und so auch nutzen. Ob Zwingen durch die Löcher passen musst du probieren, das ist auch von der Plattenstärke abhängig. Mit 19mm Bohrungen hast du viel mehr Möglichkeiten.

Den Abstand würde ich kleiner als 96mm machen.Ich habe bei einigen Vorrichtungen, die ich gebaut habe gute Erfahrungen mit einem Lochabstand von ca.85mm gemacht.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1272
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Multifunktionstisch

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Michael, hallo Heiko,

es wird also eine Platte mit 21mm Stärke, 85mm Abstand und Lochdurchmesser von 19mm. Wenn sie gebaut wird, berichte ich.

Vielen Dank für die Antworten,

herzliche Grüße

Uwe

Michael Hild

Re: Multifunktionstisch

Beitrag von Michael Hild »


Moin Uwe,

wobei es bei 19mm Lochdurchmesser möglich ist, dass es bei 21mm Stärke mit den Zwingen haken könnte.
Keine Ahnung wie relevant der eine Millimeter ist.

Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: Multifunktionstisch

Beitrag von Michael Breit »


Hallo...

Wenn es hackt, einfach die Bohrungen von unten so stark anfasen, dass es nicht mer hackt..

Gruß
Michael

Antworten