Idee für Gartentor

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alex Kunz

Idee für Gartentor

Beitrag von Alex Kunz »

Hallo Kollegen.

Beim Bezug unseres Hauses habe ich wgn. Zeitmangel ein recht einfaches Gartentor für unseren Gartentor aus Douglasie Zaunelementen aufgebaut, wleches mittlerweile Augenkrebs verusacht. Damit ist beschlossen, das Ding muß weg. Da ich beim stöbern im Netz nicht wirklich auf eine gute Inspiration gestoßen bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand etwas ähnliches schon mal gemacht hat, oder Bilder kennt. Ganz wichtig dabei wäre ein oberer Querträger, als Abstützung der beiden Pfosten gegeneinander. Die Bodenträger geben bei dauerhaft hängender Tür etwas gegeneinander nach. Das ganze sollte auch mit etwas "abgedeckt" werden (Wetterschutz für die Tür), und dabei als wichtigstes auch noch filigran wirken. Die Eckdaten wären:

- ca. 1m Breite
- Durchgangshöhe ca. 2m
- Seitenpfosten aktuell: 9x9
- Einbetonierte Pfostenträger Typ H mit 9cm lichter Weite
- Gefüllte Tür über die ges. Höhe
- Überdeckung zwischen linkem und rechtem Pfoste als gegenseitige Abstützung der Pfosten und leichtem Regenschutz für die Tür
- An einer Seite schließt die Tür an die Hausecke an
- An der anderen Seite steht ein Drahtzaun und momentan noch eine Tuja

Für die ein oder andere Anregung schon mal vielen Dank aus dem viel zu warmen Garten.

Gruß Alex

Antworten