Moin, moin,
auf dem 5-Jahresplan meiner Herzdame steht unter anderem noch, ein Regal zu bauen, das vor eine Giebelwand soll, in dem zwei Türen sind.
Da sollen vor allem Bücher und CDs untergebracht werden können. Das Ganze soll etwa so aus sehen:

Skizze des Bücherregals
Die Herausforderung:
- Die Wand ist eine Gipskartonwand (doppelt beplankt) und es sind 2 Türen zu überspannen
- Die Böden sind dementspechend bis zu 1,0 m breit und sollen nicht durchbiegen
- Die Tiefe des Regals soll möglichst gering sein (durch Bücher vorgegeben), um im Bereich der Türen den Tunneleffekt zu minimieren
- Bei 2,9 m Gesamthöhe kippsicher
Die Idee:
- Die senkrechten Stollen min. 25mm stark
- Die Böden min. 21 stark, ggf. aus optischen Gründen identisch wie die Stollen
- Da die Türen weiß und der Boden Wild-Buche ist, sollen die Regale möglichst hell sein.
Entweder Massivholz oder MPX (edel)furniert mit Anleimern.
Mindestens die Sichtflächen müssen eine vernünftige Qualität haben (A/A oder A/B)
Damit ergeben sich ein paar Fragen:
- Biegen die Böden bei 1,0m Breite durch?
- Wie die Stollen möglichst dezent an Wand zu verschrauben?
Winkel im Schatten der Stollen oder Winkel, die dann durch die Bücher bzw. CDs verdeckt werden.
- Wie hält Boden ganz links auf der linken Seite?
Dort Leiste an die Wand? (Achtung Verkabelung)
- Woher Platten bekommen (min. 2 x 2,90 m lang)? MPX edelfuniert? Kosten?
Für Erfahrungen / Hinweise insbesondere zur Durchbiegung und der Frage, ob es etwa Normteile für die (verdeckte) Befestigung an der Wand gibt, wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Andreas
P.S.: An der Stelle ein superfettes Lob an Dieter und das ganze Team, das die Umstellung hier vollbracht hat. Hut ab, was da in welcher Zeit gezaubert wurde.
Ich finde es in hohem Maße anerkennenswert, dass - gerade heute, wo es mitunter husch, husch und günstig, günstig gehen soll - jemand Zeit und (finanzielle) Mittel in die Hand nimmt, um uns diese Möglichkeit des Austausches zu bieten. Ganz herzlichen Dank dafür.