Kaufberatung zu SCM / Holzkraft Formatkreissäge
-
Kaufberatung zu SCM / Holzkraft Formatkreissäge
Hallo an Alle,
ich liebäugele mit einer kleinen Formatkreissäge Typ SCM Minimax SC2W. Diese wird wohl auch baugleich von Holzkraft, unter der Bezeichnung SC2W.. vertrieben.
Zumindest würde ich das von den Bildern und Daten schließen. Von Größe, Eigenschaften und Motorisierung her, würde mir die Maschine sehr zusagen.
Hat jemand Erfahrungen mit Maschinen dieses Fabrikats und könnte mir etwas über Dauergebrauchswert und Schwachstellen im ausgiebigen Hobbybereich sagen?
Für Eure kurzen Infos bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Erfurt
Jörg
Re: Kaufberatung zu SCM / Holzkraft Formatkreissäg
Hallo Jörg,
ich hatte vor inzwischen sieben Jahren auch mit so einer Maschine geliebäugelt, es dann aber doch bleiben lassen und bin (nach einigen Sackgassen) bei der auch hier im Forum vorgestellten gebrauchten Maka KS1400 hängen geblieben. Wichtige Gründe dafür waren:
- Sägeblattdurchmesser mit 250mm für meine Anwendungen viel zu klein
- Verarbeitung bei diversen Messebesuchen nicht meinen Vorstellungen entsprechend
- Motorleistung mit 3kW für die zügige Massivholzverarbeitung zu gering
- eher leichte Konstruktion unsauberer Lauf des Auslegers, des Schlittens und der Anschläge
- kein Oberschutz
- insgesamt unattraktives Verhältnis von Preis und Leistung
Auch aus heutiger Sicht war die Entscheidung für eine gebrauchte, doppelt so schwere Maschine goldrichtig. Falls dir eine Maschine mit kleinerem Sägeblatt reicht, dann würde ich dir einen Blick auf die Ulmia KS2 empfehlen (aus guten Gründen eher selten zu finden) - wenn es etwas mehr sein darf, dann die KS300 aus gleichem Hause und noch etwas größer dann die Maka/Griggio KS1400.
Viele Grüße
Max
Hallo Jörg,
die SC3 Serie ist meiner Meinung nach ganz brauchbar. Gegen die SC2 habe ich starke Abneigung aufgrund der Kunstoffkugeln im Formatschiebeschlitten und der sonstigen Verarbeitung. Schau dir mal die SC3 W16 an.
Gruß,
Eddy
-
[In Antwort auf #68802]
Hallo Maximilian und Eddy,
besten Dank erst einmal für eure Einschätzung.
Da ich hier bei mir leider vergeblich nach einem Modell gesucht habe was ich mir ansehen kann, dachte ich das Forum kann helfen - was es auch getan hat.
Beste Grüße
Jörg
Hallo Maximilian und Eddy,
besten Dank erst einmal für eure Einschätzung.
Da ich hier bei mir leider vergeblich nach einem Modell gesucht habe was ich mir ansehen kann, dachte ich das Forum kann helfen - was es auch getan hat.
Beste Grüße
Jörg