Klebefolie auf geöltes Holz kleben
Klebefolie auf geöltes Holz kleben
Hallo zusammen.
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe eine Holzplatte (Birke Multiplex), auf die eine Klebefolie soll (so eine Tafelfolie, auf die man mit Kreide malen kann).
Und zu allem Überfluss soll die Klebefolie die Holzplatte nicht ausfüllen, sondern es soll ein Rand von 2-3 cm frei bleiben.
Allerdings möchte ich das Holz als finish gerne schleifen und ölen, aber darauf hält ja die Klebefolie nicht!?
Wie macht man das?
Re: Klebefolie auf geöltes Holz kleben
Hallo,
ich denke auf dem getrockneten/gehärteten Öl hast Du eine glatte, feste Oberfläche auf der Du auch kleben kannst. Warum sollte das nicht gehen?
Die Oberfläche ist dann auch nicht glatter als z.B. lackierte Oberflächen.
Gedanklich hast Du da evtl. eine Assoziation von "Öl" zu "fettig" gemacht. Das ist bei getrocknetem Öl nicht mehr der Fall.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Moin, Daniel!
Ich habe gerade ein Verständnisproblem: warum willst Du unter der Folie ein Finish?
Platte schleifen, Folie aufkleben, dann Rand (und ggf Rückseite) ölen. Wenn kein Öl auf die Folie kommt, bleibt sie beschreibbar.
Gruß,
Helmut
[In Antwort auf #68785]
Hallo Gerhard,
Du hast recht, ich assoziiere eine "ölige" Oberfläche mit "Kleber hält nicht".
Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.
Hallo Gerhard,
Du hast recht, ich assoziiere eine "ölige" Oberfläche mit "Kleber hält nicht".
Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren.
Weil die Folie nicht die gesamte Oberfläche abdeckt, sondern rings um die Folie ein Rand stehen bleibt. Und den will ich natürlich auch finishen.
Grüße,
Daniel
-
Dann reicht es doch, wenn Du den Rand ölst.
Reden wir aneinander vorbei?
Folie auf das ungeölte Mittelstück, anschließend den Rand ölen...
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOXXXXXXXXXXXXXXXXXOOO
OOOXXXXXXXXXXXXXXXXXOOO
OOOXXXXXXXXXXXXXXXXXOOO
OOOXXXXXXXXXXXXXXXXXOOO
OOOXXXXXXXXXXXXXXXXXOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
So solls aussehen. O ist die Oberfläche der Platte. X die Folie.
Wenn ich erst die Folie aufklebe und dann den Rand öle, schmiere ich das Zeug über die Folie.
Wenn ich erst den Rand öle und dann die Folie aufklebe, schmiere ich das Öl unter der Rand der Folie.
Aber das alles setzte meine Gedanken voraus, dass man auf eine geölte Oberfläche nichts kleben kann. Gerhard hat das ja schon ausgeräumt. Also werde ich versuchen die gesamte Oberfläche zu ölen. Dann trocknen lassen und dann die Folie aufkleben.
Vielen Danke an alle für die Hinweise.
oder einfach zunächst den Rand etwas breiter als später sichtbar ölen und den Rest ungeölt lassen.
Anschließend Platte drauf kleben und fertig ;-)