Bohrer für Säulen/Tischbohrmaschine
Bohrer für Säulen/Tischbohrmaschine
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, welche Bohrer für Holz in einer Säulen/Tischbohrmaschine verwendbar sind ? Schlangenbohrer ?
Welche Umdrehungszahl sollte ich bei einer Maschine zur reinen Holzbearbeitung einstellen ?? Eher hoch oder niedrig ???
Vielen dank für Eure Antworten
Stefan
-
Re: Bohrer für Säulen/Tischbohrmaschine
Hallo Stefan,
ich nehme Forstnerbohrer, Holzbohrer mit Zentrierspitze und normale Bohrer für meine Ständerbohrmaschine.
Schlangenbohrer habe ich noch nie dafür benutzt. Würde ich auch nicht machen, aber das nur aus dem Gefühl heraus.... mal sehen was die Anderen dazu sagen.
Im Drehzahlbereich liege ich immer irgentwo im Mittel, das ist bei mir reine Gefühlssache .... nein Faulheit die Drehzahl zu verstellen :-)
Gruss
Hauke
-
Hallo Stefan,
da bei Schlangenbohrer das Problem ist: "wie komm ich raus" und nicht "wie komm ich rein", würde ich keinen Schlangenbohrer in einer Tischbohrmaschine verwenden.
Gruß, Walter
[In Antwort auf #31911]
Hallo Stephan
die Holzbohrer von Famag sind klasse. Keine Ausrisse und maßhaltige Löcher. Ich habe die HSS-G, die irgendwo in der Mitte der Seite von Dieter angeboten werden.
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm
Für die Drehzahl habe ich eine Tabelle rumfliegen. Allerdings bin ich meistens auch zu faul zum Umlegen des Riemens. Je nach Durchmesser sollte die Drehzahl zwischen 800-2000 U/min liegen.
Tschüß Jürgen
Hallo Stephan
die Holzbohrer von Famag sind klasse. Keine Ausrisse und maßhaltige Löcher. Ich habe die HSS-G, die irgendwo in der Mitte der Seite von Dieter angeboten werden.
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm
Für die Drehzahl habe ich eine Tabelle rumfliegen. Allerdings bin ich meistens auch zu faul zum Umlegen des Riemens. Je nach Durchmesser sollte die Drehzahl zwischen 800-2000 U/min liegen.
Tschüß Jürgen
-
Bohrer Nachschleifen
[In Antwort auf #31911]
Hallo,
also ich verwende meistens normale HSS Spiralbohrer (Type N eigentlich für Metall).
Richtige Holzbohrer mit Zentrierspitze sind schon besser (habe auch ein paar) aber eben speziell (nur) für Holz.
PS: Wir hatten es hier ja neulich schon wie Bohrer nachgeschliffen werden.
Da habe ich bei den "Autoschraubern" eine nette Doku gefunden, die auch die verschieden Bohrertypen erklärt. (siehe Link)
Dort findet sich auch ein Video vom freihand schleifen.
Grüße aus Heidelberg - Michael
Hallo,
also ich verwende meistens normale HSS Spiralbohrer (Type N eigentlich für Metall).
Richtige Holzbohrer mit Zentrierspitze sind schon besser (habe auch ein paar) aber eben speziell (nur) für Holz.
PS: Wir hatten es hier ja neulich schon wie Bohrer nachgeschliffen werden.
Da habe ich bei den "Autoschraubern" eine nette Doku gefunden, die auch die verschieden Bohrertypen erklärt. (siehe Link)
Dort findet sich auch ein Video vom freihand schleifen.
Grüße aus Heidelberg - Michael
-
[In Antwort auf #31911]
Hallo,
Schlangenbohrer sind auf der Tischbohrmaschine denkbar ungeeignet, weil sie in der Spitze ein Gewinde haben, dass sich ins Holz schraubt, damit sich der Bohrer selbst hineinzieht.
Ich werwende normale HS Spiralbohrer, Kunstbohrer und Dübelbohrer mit Zentrierspitze.
Gruß
Heiko
Hallo,
Schlangenbohrer sind auf der Tischbohrmaschine denkbar ungeeignet, weil sie in der Spitze ein Gewinde haben, dass sich ins Holz schraubt, damit sich der Bohrer selbst hineinzieht.
Ich werwende normale HS Spiralbohrer, Kunstbohrer und Dübelbohrer mit Zentrierspitze.
Gruß
Heiko
Re: Bohrer Nachschleifen
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte teilen Sie uns Ihre Adresse und Telefonnummer mit
Danke
mit freundlichen Grüßen
Bernd Wink
Schlüssel-und Sicherheitstechnik
Re: Bohrer Nachschleifen
Mein lieber Wink Schlüsseldienst,
deine Antwort auf diesen fünf Jahre alten Beitrag ist irgendwie ein kleines bißchen unverständlich.
Viele Grüße,
Gerhard