Werkstattfest
Anfang Oktober?
Hallo Richard,
gibt es schon konkretes zu berichten? Mir sind neulich 20 Schnitzeisen zugelaufen, wo ich dringend Schärftips brauche.
Es grüßt Johannes,
der gerne noch mal nach Saulgrub möchte (aber nicht13/14.10.07).
Re: Endlich auch Bilder von mir
[In Antwort auf #35623]
Hallo Uwe,
ich habe eure Bilder bei der Suche nach einer Wiegesäge gefunden.
Kannst du mir vielleicht sagen wo ich so eine Säge noch bekommen könnte?
Gibt es noch Hersteller solcher Sägen?
Besten Dank im Vorraus!
Hans
Hallo Uwe,
ich habe eure Bilder bei der Suche nach einer Wiegesäge gefunden.
Kannst du mir vielleicht sagen wo ich so eine Säge noch bekommen könnte?
Gibt es noch Hersteller solcher Sägen?
Besten Dank im Vorraus!
Hans
Hans,
es tut mir leid aber zu derartigen Sägen kann ich leider garnichts sagen, da ich sie nie benutze. Meine Art der Holzbearbeitung ist normalerweise etwas, hmmm, ... filigraner (hoffe ich jedenfalls). Allerdings widme ich mich in der letzten Zeit der Holzbearbeitung sowieso eher virtuell (Möbelzeichnungen mit SketchUp).
Ich hoffe, dass sich noch jemand anderer meldet, der Dir Auskunft zu Wiegesägen geben kann.
Feed the 'Rat
Uwe
- Thomas Kaes
Danke Thomas!!! Ich freu mich schon drauf damit zu arbeiten. Welche der beiden Hersteller kannst du empfehlen?
Beste Grüße,
Hans
- Thomas Kaes
Das letzte mal wo ich sowas in der Hand hatte ist Jahrzente her.
Ich würde die Putsch Standard mit 2 Einsteckhölzern und einer passenden Sägefeile mit Heft von Dieter nehmen. Zum Probieren, sägen und feilen lernen reicht die dicke, und 2 TPI sollten grob genug sein.
Wenn dir die mal zu "klein oder fein" wird, kannst du ja immer noch auf die 5-Fuß Flinn mit 1 TPI upgraden;-)
Die Stahlqualität ist bei beiden gleich (~49 HRC), und es ist gut das überhaupt noch einen deutschen Hersteller von sowas gibt. Sonst lassen wir demnächst unser gesammtes Werkzeug aus China, Japan oder den USA einfliegen.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas, danke für den Tipp! ich hoffe ich bekomme die Säge noch bis zum Workshop.
Besten Gruß,
Hans