Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Das ist doch die Klemmung der PK255 und es fehlt dort eine Mutter. Die müßte in das sechseckige Loch, so dass Du mit der vorderen Verrieglung auch gleichzeitig hinten klemmst.
Die hintere Imbusschraube wird nicht festgezogen,nur soweit,das die Klemmblöcke fast aneinander liegen. Deshalb die selbstsichernde Mutter. In das sechseckige Loch gehört eine normale Mutter. Vorne ist eine ähnliche Konstruktion. Mit dem Drehen des Griffes klemmst Du vorne und hinten gleichzeitig fest. So wie Felgenbremsen beim Fahrrad. Die Klemmung muss natürlich vorne und hinten gleich laufen.. Gruß Rolf
Hallo, ich kann bei meiner PK250 das Sägeblatt nivht mehr in der Höhe vcerstellen. Die Gewindestange dreht immer durch? Hat das schonmal jemand gehabt und dann auch repariert?
ich habe bei meiner PK250 vor 2 Monaten die Höhenverstellung getauscht. Die Ersatzteile kosten ca. 30-40, zusätzlich brauchst Du einen Abzieher um das Handrad abzubekommen.
Wenn noch Fragen sind kannst Du mich gerne fragen.
Hallo Thomas, also ich habe jetzt die Höhenverstellung zum 2ten Mal getauscht. Das erste Mal war nach 13 Jahren, damals habe ich mir den Abzieher bei meiner KFZ-Werkstatt geliehen. Jetzt weitere 12 Jahre später wohne ich zur Untermiete auf einem Bauernhof und da gehört sowas zum Inventar. Beim ersten Mal war das Gewinde von Achse und die Querlochmutter defekt. Diesmal war nur die Mutter defekt, ich habe aber trotzdem beides gewechselt. Ich habe einfach beim Metabo-Ersatzteil-Service angerufen und gesagt ich brauche die Ersatzteile für die Höhenverstellung der PK250 und auf meine Frage ob ich noch irgend welche Kleinteile brauche, wurde mir empfohlen die selbstsichernde M12 Mutter auch auszutauschen. 3 Tage später waren die Ersatzteile bei mir (weiter 3Tage später kam dann auch die Rechnung). Desweiteren habe ich diesmal 2 M12 Muttern benötigt, da ich Probleme hatte die Messingmutter von der Achse zu bekommen. Ich habe die ganze Maschine zum einfacheren Arbeiten auf die linke Seite gelegt. Mit ein wenig technischem Geschick ist die ganze Angelegenheit in 1-2 Stunden erledigt.
das geht auch ohne Abzieher. Ich habe das auch schon zweimal gemacht und bin ohne abzieher ganz gut klar gekommen. Man kommt eigentlich ganz gut von hinten an das Handrad dran um es mit einer Verlängerung (vulgo Schraubenzieher) - leichten - Schlägen von der Achse zu treiben.
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich habe die Ersatzteile bei Metabo bestellt und heute endlich eingebaut. Nach anfänglichen kleinen Problemen hat es aber dann doch ganz gut geklappt. Jetzt läuft wieder alles fehlerlos. Vielen Dank nochmal.