T-Nut Fräser
T-Nut Fräser
Hallo an alle,
hier mal eine Frage als Neuling.
Kann man einen T-Nut Fräser durch folgende Arbeitsgänge ersetzen?
1) Nutfräser
2) dann Scheibennutfräser
Oder ist das gefährlich, weil der Scheibennutfräser ja normal nur an
einer Seite arbeitet mit genügend Platz zum Wegfliegen der Späne.
Ich bräuchte einen T-Nut Fräser wie bei Dieter angeboten, allerdings
mit 8mm Schaft.
Grüß aus Süddeutschland
Uli Göppert
-
Re: T-Nut Fräser
Hallo Uli,
grundsätzlich geht es schon, die T-Nut mit 2 Fräsern zu fräsen. Das Problem wird sein einen passenden Scheibennutfräser zu finden. Mein kleinster hat immer noch 30mm Durchmesser. Es gibt aber auch kleine T-Nutfräser oder Schlüssellochfräser. Vielleicht kommst Du ja damit zum Ziel.
Es grüßt Johannes
Hallo Uli,
kann dir nicht wirklich helfen. Ich würde aber selbst bei einem T-Nut Fräser mit einem normalen Nutfräser vorfräsen. Wenn man es so überlegt, dann macht der Scheibennutfräser nach dem ersten Arbeitsgang eigentlich nur einen Schlitz, was er sonst auch tun würde. Das sollte meineserachtens gehen. Auf eine gute Absaugung musst du natürlich achten. Die Drehzahl würde ich so hoch wie möglich wählen (aber so dass keine Brandspuren entstehen), damit die Späne möglichst klein werden und dann mit langsamen Vorschub arbeiten. Wie groß sind denn die Schlitze?
Viele Grüße,
Eddy
-
[In Antwort auf #67154]
Hallo Uli,
mit meinem Scheibennutfräser geht das nicht. Der Schlitzfräser steckt auf einer Achse und ist mit einer Mutter befestigt. Beides wäre da ganz gewaltig im Weg.
Du kannst aber doch auch einen anderen T-Nut Fräser verwenden und durch einen zweiten Arbeitsgang die T-Nut so wie benötigt verbreitern, bzw. durch vier Arbeitsgänge die T-Nut auch vertiefen und verbreitern.
Viele Grüße
Olli
Hallo Uli,
mit meinem Scheibennutfräser geht das nicht. Der Schlitzfräser steckt auf einer Achse und ist mit einer Mutter befestigt. Beides wäre da ganz gewaltig im Weg.
Du kannst aber doch auch einen anderen T-Nut Fräser verwenden und durch einen zweiten Arbeitsgang die T-Nut so wie benötigt verbreitern, bzw. durch vier Arbeitsgänge die T-Nut auch vertiefen und verbreitern.
Viele Grüße
Olli
-
Ich habe gerade einen Bericht auf der Homepage von Mario Zimmermann gelesen, wie er T-Nuten herstellt. Vielleicht eine brauchbare Anregung?
Der Link auf seine Homepage ist in seinem Profil abgelegt.
LG
Flo
- Thomas Kaes
[In Antwort auf #67154]
T-Nut Fräser mit 8 mm Schaft habe ich hier gefunden:
http://www.#####.de/T-Nut-Fraser-16-mm-d-8mm-T-5mm-H-13mm-LQ-32mm-Schaft-8mm-11-2600-p.htm
Am besten mit normalem Nutfräser vorfräsen!
Gruss
Thomas
T-Nut Fräser mit 8 mm Schaft habe ich hier gefunden:
http://www.#####.de/T-Nut-Fraser-16-mm-d-8mm-T-5mm-H-13mm-LQ-32mm-Schaft-8mm-11-2600-p.htm
Am besten mit normalem Nutfräser vorfräsen!
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
leider kann ich Deinen Link nicht öffnen?
Was stimmt da nicht?
GRuß
Uli
[In Antwort auf #67161]
Hallo Eddy,
die Schlitze sind 13 mm breit.
Schau mal bei Dieter.
Das habe ich vor.
GRuß
Uli
Hallo Eddy,
die Schlitze sind 13 mm breit.
Schau mal bei Dieter.
Das habe ich vor.
GRuß
Uli
-
Hallo Uli,
vor ein paar Wochen war hier ein Betrag T-Nutschienen aus Alu 4kantrohr selbst zu fertigen. Ich glaube das ist stabiler, als die T-Nut ins Holz zu fräsen. Oder aber du machst deine Platte in dem Du erst die 13mm Nuten fräst, dann eine dünne Platte aufleimst/klebst und dann die kleine Nut für den Schaft fräst.
Es grüßt Johannes
-
[In Antwort auf #67232]
Haallo es liegt wohl daran das man statt ##### den Namen der Firma eingeben muss
des "http://www.#####.de/T-Nut-Fraser-16-mm-d-8mm-T-5mm-H-13mm-LQ-32mm-Schaft-8mm-11-2600-p.htm
Haallo es liegt wohl daran das man statt ##### den Namen der Firma eingeben muss
des "http://www.#####.de/T-Nut-Fraser-16-mm-d-8mm-T-5mm-H-13mm-LQ-32mm-Schaft-8mm-11-2600-p.htm