Bohrvorrichtung System 32 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Bohrvorrichtung System 32

Beitrag von Ralf »


Hallo Heinz Dieter,

das klingt gut!
Schon klar das die Bohrbuchsen ein echtes Schnäppchen waren. Da lohnt sich sicher der Aufwand mit dem "Spezial-Bohrer".

Habe heute selbst erst Lochreihen "gebohrt". Mit OF und einer primitiven Lochschablone für die Kopierhülse. Allerdings habe ich für die OF keinen echten Bohrer, sondern nur einen 5er Fräser. Das gibt zwar auf den ersten Blick saubere Lochreihen, aber die Löcher werden halt 5,1, da sitzen Fachbodenauflieger für meinen Geschmack zu lose.
Ich denke da muß entweder mal ein Bohrer für die OF her, oder eine Bohrführung ähnlich der Hettich Hülsenbohrer für die Handbohrmaschine.

Das mit der Genauigkeit der Teilung sehe ich übrigens genau wie Du. Eine gleichmäßige Teilung ist m.E. mit der Abstecklösung beim Bohren gut zu erreichen, und obs nach 20 Löchern um 2mm in Summe vom System 32 abweicht spielt echt keine Rolle!

Meine Schablone ist rechnerisch z.B 32,09...

Gruß, Ralf



Antworten