Hallo zusammen,
gestern kam mal wieder der freundliche Postbote vorbei und hat mir ein Paket überlassen. Inhalt war ein WABECO Präzisions Bohr- und Fräswerk mit massiver Stahl-Zahnstange Durchmesser 35mm, Höhe 500mm. Alternativ gibt es das Set auch mit 1000mm Höhe, die Zahnstange kann man auch später einzeln kaufen und tauschen. Der verzahnte Sechskant Stahl-Ausleger hat 30mm. Das ganze Gebilde macht einen stabilen Eindruck. Über ein Spiel kann ich noch nichts sagen, dazu muß ich die Einheit erst auf den endgültigen Platz montieren. Ich bin mir jedoch sicher sagen zu können dass es minimalst sein wird. Schwieriger wird sein eine gleichwertig präzise Bohrmaschine zu bekommen mit wenig bis keinem Pinolenspiel um der Qualität des Bohrständers gerecht zu werden.
Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Ich hatte bislang eine Fein aus der BOP Serie in Gedanken, tendiere jedoch mittlerweile zu einer Fein DSe 648
Bestellnummer: 7 202 10 da sie einen elektronischen Drehzahlsteller hat mit dem man - so verstehe ich es - die Drehzahl vorwählen kann.
Auch im Paket war ein WABECO Kreuztisch mit einer Tischfläche von 400 x 180 mm. Auch dieses Teil macht einen hochwertigen Eindruck welchen ich aber auch erst beim Arbeiten bestätigen könnte. Die Ablesegenauigkeit der Skalenringe beträgt 0,1 mm. Die Nutbreite ist 10 mm für Sechskantschrauben M10 und T-Nutensteine. Die Spindeln lassen sich sehr geschmeidig bewegen.
Als letztes Paket im großen Paket war noch ein Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung verpackt. Dieses Teil ist nicht meine Empfehlung. Hätte ich vorher auf die Gewichtsangabe geschaut wäre klar gewesen ihn nicht zu bestellen.
Das komplette Set mit Aluminium- und Kunststoff Schutzbacken und einem 10-teiligen Spannpratzen Satz für 10mm T-Nutbreite kam auf 306,60 Euro.
Gruß Michael
