Hallo allerseits,
heute morgen habe ich eine Weile mit meiner Bandsäge gearbeitet, als sie plötzlich stehenblieb. Ich dachte erst einmal an Überhitzung, habe sie auskühlen lassen und sie dann wieder anwerfen wollen, aber es tat sich nichts. Dann wurde klar, daß die Sicherung rausgeflogen war. Beim nächsten Einschalten flog die Sicherung sofort wieder raus, beim dritten Mal lief die Säge etwa fünf Sekunden, haute dann aber gleich die Hauptsicherung raus. Ich habe meinen Händler angerufen, der mir riet, den Motor von einem Elektriker "durchmessen" zu lassen. Anscheinend geht er davon aus, daß sich ein Motorschaden relativ leicht diagnostizieren läßt.
Nun kenne ich keinen Elektriker, verfüge aber über ein Multi-Meßgerät. Die Sache mit dem Motorschaden kommt mir zwar komisch vor (die Säge ist eineinhalb Jahre alt und vielleicht fünfzig Stunden gelaufen), aber dazu würde der merkwürdige Geruch beim Motor passen. Auf dem Motor ist so eine Art elektrischer Anschlußkasten montiert, den ich aufgemacht habe, aber dort sieht alles gut aus. Kann mir jemand weiterhelfen, z. B. mit einer Beschreibung, was ich wie meßtechnisch überprüfen sollte ?
Grüße von Dirk