Hallo,
beim Zuschneiden der Platten (30mm Birke Multiplex) mit der Handkreissäge KST 55 SE von Mafell und der Führungsschiene hatte ich Probleme:
Nach einigen Zentimetern konnte ich die Säge kaum noch weiterschieben. Wenn ich dann die Tauchsäge nach oben aus dem Sägeschlitz heraus hob und sie erneut absenkte, konnte ich wieder ein paar Zentimeter ohne größere Mühe sägen. Allerdings bemerkte ich, dass sich das Blatt immer ca. einen halben Milimeter neben dem alten Sägeschnitt in das Holz senkte.
Das Schnittbild sieht so aus (3 Multiplexplatten hintereinander):

Ich habe die Vermutung, dass das Sägeblatt nicht paralell zur Schiene verläuft, sondern sozusagen in die Schiene hinein sägen will. Was ich bei vermehrter Kraftanstrengung auch an der Gummilippe gesehen habe. :-(
Hier mein Verdacht übertrieben schematisch dargestellt:


In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis zum Ausrichten des oberen Teils der Säge (Sägewelle) bzw der Sägengrundplatte gefunden. An der Säge habe ich auch nicht entdeckt.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Es kann ja auch eine ganz andere Erklärung geben.
Den letzten Schnitt habe ich übrigens nicht direkt in der vollen Tiefe von 30mm durchgeführt, sonder zunächst 10mm, dann auf 20mm und dann die vollen 30mm. hierbei gab es keine Probleme.
Viele Grüße
Arnd
