Erfahrungen mit der Metabo UK333
-
Erfahrungen mit der Metabo UK333
Hallo,
da ich ja seit längerem mit dem Kauf einer neuen Tischkreissäge liebäugle habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin diese Woche auf die Metabo UK333 gestossen. Es ist zwar nicht in dem Sinne eine klassische TKS aber sie machte auf mich bei der ersten Benutzung bei einem Bekannten einen guten Eindruck. Leider hat er sich die Maschine nur von einem seiner Bekannten ausgeliehen gehabt und hat deshalb auch nicht wirklich Erfahrungen damit gemacht.
Daher habe ich gedachte frage ich doch hier mal nach ob jemand von euch diese Serie kennt und vielleicht irgendwelche grossen Vor-/Nachteile zu berichten weiss.
Ich war für eine mobile Säge sehr von der sTandfestikeit überrascht, denn damit hatte ich bei einem Klappgestell irgendwie nicht gerechnet.
Und so rein von meiner Vorstellung her ist die Idee einer Kombination aus Unterflurzugsäge und "normaler" TKS nicht das schlechteste, jedenfalls wenn die Vorteile aus beiden Welten vereint sind:)
Grüße
Nils
Re: Erfahrungen mit der Metabo UK333
Hallo Nils,
ich habe eine UK 333 seit glaube ich 2 Jahren und kann nicht negatives über die Maschine berichten. Selbst stärkere Hartholzbretter lassen sich problemlos bearbeiten. Die Motorleistung ist auch hierfür ausreichend.
Habe die Maschine mit Schiebetisch, Tischverbreiterung und großen Längsanschlag aufgerüstet. Wenn ich ehrlich bin, ist die Maschine in dieser Konfiguration recht teuer. Heute würde ich mich wahrscheinlich nach einer gebrauchten "kleinen Formatkreissäge" umschauen.
Die Möglichkeit des mobilen Einsatzes nutze ich nicht. Die Säge steht in meiner Werkstatt. Das justieren insbesondere des Schiebetischs hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Aber vielleicht hatte ich auch nur die falsche Vorgehensweise. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, hat die Maschine eine hohe Präzision.
Kurzum, ich bin der UK 333zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
-
Re: Erfahrungen mit der Metabo UK333
jau vielen dank schon mal. Ich werde mir wohl aber auch etwas stationöres kaufen, denn das Zubehört macht die säge teurere als eine frommia und co..:(