Preis für Metabo TK 1688
Preis für Metabo TK 1688
Hallo allerseits,
Ich bin in den letzten Jahren immer wieder auf dieses Forum gestoßen und bin inzwischen ein begeisterter Fan geworden - also zuerst einmal vielen Dank und dickes Lob an die Forumsteilnehmer.
Ich beobachte gerade ein Sofortkauf-Angebot für eine Metabo TK 1688, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Preis in Ordnung ist.
Hier die (verfügbaren) Infos zur TKS:
"Vollausstattung," orig. Werkzeug, Anleitung, Absaugstutzen, Parallelanschlag mit Feinverstellung der TKU1693, Schiebeschltten lang, Tischverbreiterung rechts, Tischverlängerung mit Stützen, Anschlaglineal mit Auszugverlängerung, Schubladen-Unterschrank mit Schlüsseln, Schutz, Spaltkeil.
(Baujahr und bisherige Verwendung leider unbekannt)
Ich habe einige Threads hier gefunden, wo deutlich niedrigere Preise angegeben wurden, allerdings scheint die Ausstattung recht umfangreich zu sein. (Eine Langlochbohrvorrichtung würde ich vielleicht später kaufen.)
Geht der Preis von 1199,- Euro in Ordnung, oder ist das vielleicht ein wenig überhöht? Oder soll ich lieber abwarten / weiter suchen?
Als Alternativen habe ich mir bisher auch die Metabo PK 255 (neu mit Schiebeschlitten, Basisträgersystem und Tischverbreiterung), Jet JTS-600 (neu), und Scheppach ts 4000 (gebraucht) angeschaut. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Maschinen?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen / Ratschläge!
hG
Christo
Re: Preis für Metabo TK 1688
Hallo Christo,
zur echten "Vollausstattung" fehlt es der Maschine an einer Schiebetisch-Verlängerung, Verstellnuter in 200mm/5,2-10mm, einem Fräskopf, einer Lalo und einer Schleifvorrichtung, sowie den speziellen Vorrichtungen zum Einsetzschneiden und Halbrund bzw. Dreikantleisten-Sägevorrichtung.
Von daher halte ich den Preis für überhöht, obwohl ich großer Freund der Maschine bin.
In Anbetracht der mittlerweilen eingeschränkten Ersatzteilsituation sollten Maschinen unbekannten Alters, nicht mehr so hoch gehandelt werden.
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich weiter umschauen. Falls noch irgendwelche Marken/Modelle einfallen, die so empfehlenswert wie die 1688 sind und für die man noch Ersatzteile bekommt, bin ich für jede Hilfe dankbar!
hG
Christo
Bin mit meiner kleinen Formatkreissäge sehr zufrieden. Ist eine Elektra Beckum PKF 255. Von der Größe denk ich fast vergleichbar. Präzise ist sie auch und recht preiswert noch dazu. Meine ist aus Ende der 90er. Gebraucht findet man die in tlw 1a Zustand für relativ wenig Geld, hab schon Angebote von 500 bis 800 gesehen (gut ausgestattet).
VG, Stefan
-
Hallo Christo
Schau doch mal nach einer Rapid PK100. Mit etwas Glück bekommt man so ab 1000 eine gute Gebrauchte mit vernünftiger Ausstattung. Da hast Du dann 100mm Schnitthöhe, Schiebetisch und je nach Tischverbreiterungsmodul bis 800mm Schnittbreite. Ich arbeite seit einem Jahr mit so einem Schmuckstück und bin sehr zufrieden. Sie wird seit 40 Jahren fast unverändert gebaut und Du bekommst Ersatzteile. Allerdings wird Dir beim Preis der Ersatzteile schwindelig. Es geht aber nichts kaputt. Wenn doch, sind es vieleicht mal die Lager und das sind Normteile. Die Maschine ist grundsolide und gerade für kleinere Werkstätten sehr geeignet. Der Schiebetisch lässt sich bei Nichtgebrauch einfach abklappen und ist nicht mehr im Weg. Da sie im Profibereich angesiedelt ist, kommt sie oft mit netten Details her. An meiner war z.B. eine Fried Absaughaube mit Parallelogrammaufhängung montiert.
Viel Erfolg bei Deiner Maschinenwahl
Jörg