Hallo allerseits,
inzwischen habe ich es schriftlich : der Transport einer ADH in meinen Keller würde mich bei den Modellen, die ich bisher vorgezogen habe (31 cm Hobelbreite, zwischen 230 und 300 kg) jeweils mindestens 350 kosten, der "Rücktransport" aus dem Keller sogar noch mehr (wenn er nicht gleich für unmöglich gehalten wird).
Das liegt natürlich an meiner Kellertreppe, die um die Ecke geht und eng ist. Ich habe bei diesen Aussichten fürs erste (das heißt, bis zum nächsten Umzug) meine Ansprüche stark zurückgeschraubt und stelle mir vor, eine Maschine einzukaufen, bei der nicht mindestens ein Drittel des Neupreises zusätzlich für den Transport draufgeht. Das bedeutet, daß ich viele Kompromisse eingehen muß.
Um eine Idee der noch möglichen Einkäufe zu bekommen, habe ich eine kleine Fleißarbeit hinter mir, deren Ergebnis vielleicht auch zukünftige ADH-Sucher interessieren könnte. Daher veröffentliche ich mal zwei Tabellen, die verschiedene ADH-Modelle vergleichend nebeneinanderstellen. Hier zunächst die 26cmMaschinen :

Und hier die 31cmMaschinen :

Wie Ihr seht, sind die Angaben nicht ganz einheitlich. Außerdem habe ich Modelle unter 100 kg (meist auf vier Beinen) von vornherein weggelassen.
Was meine Suche angeht, bin ich nach dem Studium der Forumsartikel inzwischen der Überzeugung, daß eine gebrauchte Maschine nur in Frage kommt, wenn ich sie mir vorher anschauen kann, und augenblicklich scheint in meiner Gegend nichts Interessantes angeboten zu werden. Bei neuen Maschinen möchte ich des Transports wegen das Gewicht von 150 kg nicht überschreiten. Bei den 31cmMaschinen kommt da nur die Holzkraft (vermutlich ziemlich klapprig und mittelmäßig verarbeitet, mein Händler will sie sich für mich ansehen) oder die Metabo (kommt mir völlig überteuert vor, außerdem ist der Würzburger Metabo-Händler sehr unerfreulich) in Frage. Inzwischen habe ich mich aber schon mit dem Gedanken abgefunden, mich auch mit 26 cm zu begnügen. Beide Scheppachs und vielleicht noch Jet oder Bernardo könnten da passen. Mal sehen.
Grüße von Dirk