Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom D

Genau!

Beitrag von Tom D »

Gute Idee, vielleicht kann man Hammer/Felder auch gleich bei der Holzhandwerk in Nürnberg mal darauf ansprechen...

Grüße aus München,

Tom

Jörg Kaltschmidt

Re: Verblüffende Ähnlichkeit zur Hammer A3 31

Beitrag von Jörg Kaltschmidt »

Hallo ,
habe mit einem Felder Mitarbeiter gesprochen,ob es wohl sein kann ,das es Nachbauten der Hobelmaschine A3 31 gibt , die durch andere Firmen und Namen vertrieben werden,wo auch das Zubehör von Hammer passt.
Man konnte und wollte mir dazu nichts sagen , das Gespräch wurde von daab sehr kühl .

Gruss Jörg

Heiko Rech

Ist doch ganz einfach:

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

kein Hersteller ist dazu verpflichtet, gegenüber einem Endkunden offenzulegen, was er wo einkauft und welchen Umfang die Fertigungstiefe in der eigenen Produktion hat.

Es liegt also am Kunden, selbst zu entscheiden, ob ihm diese Angaben wichtig sind und ob er diese in seine Kaufentscheidung einfließen läßt.

Gruß

Heiko

Dietrich

nicht ganz

Beitrag von Dietrich »

Hallo Heiko,

sehe ich nicht so, Firmen die etwas auf sich halten sagen sehr wohl was sie wo produzieren.

In Zeiten in denen man in Europa Vorreiter beim Klimaschutz sein will und auch die Zahl mündiger und informierter Verbraucher steigt, wird die Frage wie und wo gefertigt, zunehmend wichtiger.

Ich schaue mir auch mal gerne an wie gefertigt wird, Anbieter die das ermöglichen können auch dann auf meiner Einkaufsliste landen.

Gruß Dietrich

Tom D

Die Angaben sind ja vorhanden...

Beitrag von Tom D »

Hallo Heiko,

wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, sind die Angaben ja mehr als deutlich auf der Hammer-Website zu lesen:

"Hammer-Holzbearbeitungsmaschinen sind österreichische Spitzenprodukte. Die Produktion erfolgt zu 100 Prozent im Werk Hall in Tirol."

Wenn es also tatsächlich so wäre, dass die kleine Hobelmaschine in China gefertigt würde, so wäre das nach meinem Rechtsempfinden betrügerisch, und ich kann mir das von Hammer nicht vorstellen.

Ich werde jetzt einfach mal schriftlich Kontakt mit Felder/Hammer aufnehmen und um eine Stellungnahme bitten, die ich auch hier im Forum veröffentlichen darf.

Grüße,

Tom

Markus

Re: Die Angaben sind ja vorhanden...

Beitrag von Markus »

Servus Tom,

da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Zufrieden bin ich trotzdem mit der kleinen Hammer.

gruß
Markus

Wolfgang

Re: Die Angaben sind ja vorhanden...

Beitrag von Wolfgang »

Betreffend Hammer Adh 31 und 41 und viele andere, kann ich persöhnlich sagen das diese Maschinen zu 100% in Hall produziert wird! Ich arbeite in einer Firma, wo ich fast täglich im Werksgelände der Firma Felder zu tun habe und auch in Bereiche hin komme wo sonst keiner hin kommt (Gießerei, Fräserei, Montagehalle usw ...), und das schon fast 15 Jahre. Ich kenne dort viele Mitarbeiter und weis aus Gesprächen mit ihnen und aus eigener Erfahrung, dort wird alles selbst gemacht! Ich hoffe diese Informationen waren für manchen hilfreich.

Schöne Grüsse aus Tirol

Markus

Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Markus »

Antworten