Mobiler Frästisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sepp schick

Mobiler Frästisch

Beitrag von sepp schick »

Imorum Holzwerken.Net habe ich eine mobilen Frästisch gesehen,welchen ich nachbauen möchte ,leide hat die Anfrage ergeben dass manauch käuflich keinen Bauplan dort beziehen kann.Hat jemand eine solchen? Zwar ginge de Nachau auch ohne Plan aber ein socher wäre doch sehr hilfreich.

Welsch Bernhard

Re: Mobiler Frästisch

Beitrag von Welsch Bernhard »

War es dieser Frästisch, den Sie nachbauen möchten?

http://www.hobbywood.de/bauplan.html

Gruß nach Österreich
Bernhard Welsch

sepp schick

Hallo leider nicht. Es wäre der in holzwerken.net vorgestellte mobile Frästisch mit Video . Seite 8 besten Dank

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #56974]
Guido Henn hat im Heft Nov./Dez. 2007 der Zeitschrift Holzwerken einen einfachen Frästisch vorgestellt. Wie der funktioniert kannst du im anhängenden Film sehen.

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

kannst Du die Beiträge von Holzwerken.net bitte in Holzwerken.net diskutieren?

Viele Grüße,
Gerhard

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Gerhard,

seit wann gibt es denn hier im Forum Restriktionen welche Holzwerker-Themen man hier diskutieren darf? Ziemlich merkwürdig, zumal man bei Holzwerken.net (der Website der Zeitschrift "HolzWerken") gar kein Diskussionsforum anbietet.

Schöne Grüße

Guido

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #56974]
Hallo Sepp (?),

eines der beiden Hefte in denen dieser Frästisch, den ich für HolzWerken entworfen habe, beschrieben wird, ist leider nicht mehr erhältlich. Soweit ich informiert bin, werden aber an Abonnenten Auszüge der vergriffenen Hefte verschickt. Wenn du also Abonnent bist von HolzWerken, solltest du noch mal eine Anfrage starten.

Falls du noch bis August warten kannst, wirst du in einem Buch von mir auch ein großes Kapitel zum Frästisch finden - natürlich mit zwei ausführlichen Bauanleitungen zum Frästisch. Das Buch wird auch im Verlag HolzWerken erscheinen.

Wenn du Zeit hast zur Nürnberger Messe zu kommen, dann kannst du am Donnerstag und Freitag den mobilen Frästisch zusammen mit der Fingerzinkenvorrichtung live erleben. Dort werde ich diese beiden Teile zusammen mit der Zauberkiste vorstellen und auch Fragen dazu beantworten.

Schöne Grüße

Guido

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #56987]
Hallo Sepp,

Deine Zitate verwirren mich. Was meinst Du denn mit Seite 8 von Holzwerken.net. Internetseiten sind doch nicht durchnummeriert. Meinst Du Seite 8 eines Heftes Holzwerken? Dann wäre es hilfreich, wenn Du auch das Heft angibst. Man könnte es mal über Fernleihen von Büchereien versuchen, die haben manchmal auch Zeitschriften.

Diese Politik von Holzwerken, Service nur für Abonnenten anzubieten finde ich arm. Anstatt die Möglichkeit zu nutzen, für sich und sein Produkt Werbung zu machen. Bei PWM wäre der Plan längst kostenfrei im Netz. Da müssen wir hier wohl noch ein paar Jahre drauf warten.

Aber vielleicht findet sich hier ja ein Abonnent von Holzwerken, der den Artikel für Dich kaufen kann? Verboten wäre das jedenfalls nicht....

Liebe Grüße
Pedder

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Pedder,

soweit ich weiß, bekommt ein Abonnent den vergriffenen Artikel kostenlos, bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Das halte ich für durchaus legitim und auch sinnvoll, denn es ist in meinen Augen nicht förderlich dem regulären Leser und Abonnenten der Zeitschrift zu signalisieren: Wenn du etwas wartest kannst du dir den Bauplan umsonst holen.

Das wäre sozusagen das Ende der Zeitschrift und was noch viel schlimmer wäre, das Ende solcher Baupläne und Artikel. Denn mein Geld verdiene ich nun mal mit solchen Artikeln, so wie du mit deinem Beruf deinen Lebensunterhalt bestreitest.

Ein kostenpflichtiger Download-Bereich für alle wäre vielleicht eine Lösung, aber auch der birgt die Gefahr, dass einer die PDF Datei kauft und dann an tausend andere weiter verschickt. Und wenn wir Pech haben auch noch kostenpflichtig bei "Ih-bäh" verscherbelt. So habe ich schon dreimal dort angemahnt, dass Leute meinen kostenlosen Bauplan zum Frästisch dort für 8 Euro versteigert haben ... natürlich alle Copyright Vermerke und Köpfe im PDF verändert ..

Das hatte zur Folge, dass ich keine weiteren Inhalte mehr kostenlos ins Netz stelle.

Schöne Grüße

Guido

sepp schick

[In Antwort auf #56995]
Guido Henn hat wie er geschrieben hat den genannten Frästisch im Heft Nov./Dez. 2007
vorgestellt .
Ein Heft ist leider vergriffen,zudem wurde aber geschrieben dass man nur für Abonnenten Nachlieferungen anbietet .Der Film über Frästisch ist im " Holwzwerken.net " leicht zu finden.
Wen jemand diese Hefte ich glaube es sind 2 verkauft oder gegen eine Entschädigung kopieren kann bitte melden.

Antworten