Entscheidungshilfe Kauf Tischkreissäge
-
Entscheidungshilfe Kauf Tischkreissäge
Guten Tag liebe Forum Leute,
kurz zu meiner Person, da ich neu hier bin und Rat zum Kauf einer neuen, gebrauchten (zweiten) Tischkreissäge suche.
Bin 21 Jahre junger Tischlermeister, die Betonung liegt auf jung, dh dass die Erfahrungswerte dementsprechend sind.
Vor 3 Jahren haben wir eine kleine Hobbyschreinerei aufgekauft, wo im Nachhinein mehr unbrauchares dabei war, als brauchbares. Wir liessen uns etwas von der 5fach Kombi der Marke Robland blenden. Mit dieser habe ich nun einige Projekte realisiert, allerdings bin ich langsam das ewige umrüsten und den sehr schmalen Paralelanschlag (26cm) satt.
Ein bekannter hat mir nun eine Metabo TK 1693 angeboten, auf dem Bild sah sie sehr intressant aus, als ich mir sie nun persönlich ansah, war ich doch etwas enttäuscht, grössten Teils da alles aus Aluminium besteht ich aber bisher ein Gusseisentisch gewohnt war..
Nun suche ich Erfahrungswerte, dieser Tischkreissäge. Bzw Kaufempfehlungen.
Vielen Dank im voraus
charly =)
Re: Entscheidungshilfe Kauf Tischkreissäge
[In Antwort auf #55965]
hallo kollege,
zu allem grünen gibts hier die megakompetenz namens dietrich. der wird sich wahrscheinlich auch noch melden.
ich weiß nicht, wo du arbeitest wieviel platz und wie das budget bemessen ist.
ich rate zu alten gebrauchten, oder auch zu einer neuen . selber habe ich eine felder 700 kreissäge fräse kombi. mir reicht sie.nähere auskünfte gerne als pn.
es kommt immer darauf an was du damit machen willst. und vor allen dingen was du ausgeben willst, kannst.
demnächst ist wieder holzhandwerk in nürnberg. dort kannst du alles neue in natura betrachten und die meisten haben auf messen auch die entsprechenden rabatte.ist auch ein netter ausflug, man kann die leute aus dem forum sehen und vor allen dingen kannst du sämtliche kosten als werbungskosten von der steuer absetzen.
frag die vertreter bei dir ob du eine eintrittskarte bekommen kannst.
außerdem betätige mal die sufu.
vg joh.
hallo kollege,
zu allem grünen gibts hier die megakompetenz namens dietrich. der wird sich wahrscheinlich auch noch melden.
ich weiß nicht, wo du arbeitest wieviel platz und wie das budget bemessen ist.
ich rate zu alten gebrauchten, oder auch zu einer neuen . selber habe ich eine felder 700 kreissäge fräse kombi. mir reicht sie.nähere auskünfte gerne als pn.
es kommt immer darauf an was du damit machen willst. und vor allen dingen was du ausgeben willst, kannst.
demnächst ist wieder holzhandwerk in nürnberg. dort kannst du alles neue in natura betrachten und die meisten haben auf messen auch die entsprechenden rabatte.ist auch ein netter ausflug, man kann die leute aus dem forum sehen und vor allen dingen kannst du sämtliche kosten als werbungskosten von der steuer absetzen.
frag die vertreter bei dir ob du eine eintrittskarte bekommen kannst.
außerdem betätige mal die sufu.
vg joh.
Herzlich Willkommen!
Hallo Charly,
herzlich willkommen im Forum, schön, einen Meister hier zu haben!
Obwohl ich mich für Maschinen nicht wirklich interesiere, ist mir der Name Metabo 1693 schon mehrfach hier über den Weg gelaufen. Laut Google suche 284 mal. (Siehe unten.) Das Problem mit diesen Maschinen ist, dass es nicht ewig Ersatzteile gibt. Aber lies selbst nach. Später kommt hoffentlich auch noch Dietrich und referiert den aktuellen Stand!
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Herzlich Willkommen!
Ach kuck mal da, das ist doch ein nettes Video, ja dann werde ich noch etwas stöbern :)
Hallo Charly,
auch von mir, willkommen im Woodworking Forum, dem besten Forum dieser Art.
Ohne ein ausgesprochener Fan der 1693 zu sein, mit einer Robland Kombi vergleichen, da tut man ihr etwas Unrecht. Die 1693 hat bei einigen Nutzern wiederkehrende Probleme mit der Grundeinstellung des Formattisches. In der Kritik waren auch immer wieder die Maschinentische aus Alustrangpressprofil.
Dieser Werkstoff steht eher leichteren Montagesägen.
Vorteilhaft für manchen Anwender ist der Formattisch direkt am Sägeblatt, auch die Maschinentischgröße und die der Tischvergrößerungen gehen i.O. Der Parallelanschlag stammt konzeptionell von der TK 1688 und ist mit vorderer und hinterer Klemmung sowie Feineinstellung in der Maschinen-Kategorie Maßstab.Auch seine Einstellung hält er bei sachgemäßem Gebrauch Jahrzehnte.
Die TKU 1693 in der Farbe Tannengrün wurde als Nachfolgemodell der bis 1996 gebauten TK 1688, bis 2004 angeboten. Seither wird sie als PKU 250 in Metabo-blau angeboten, Ersatzteile sollten aus diesem Grund kein Problem sein.
Da die TKU 1693/PKU 250 auch im Hobbybereich, im Gegensatz zu anderen ehem. Metabo-Magnum Maschinen, o.g. Schwächen zeigt, wird der Holzprofi mit ihr vermutlich nicht glücklich.
Leider hat Metabo den Holzsektor nie mehr so intensiv mit stationären, bezahlbaren und durchweg schlüssigen Maschinen bedient wie in den 80iger und 90iger Jahren. Das schmerzt einen bekennenden Freund der Marke sehr.
Von den aktuell neu angebotenen Tischkreis/Formatkreissägen finde ich die Logosol Maschine interessant, positiv hebt sie sich aus dem chinesischen Einerlei vor allem bei der Verarbeitung ab, made in Sweden!
Falls Du Interesse hast fremde Werkstätten und Projekte anzuschauen, auch ein paar Infos zu älteren Magnum-Maschinen, das findest Du auf meiner: www.holz-seite.de
Natürlich steht Dir das Forum für weitere Fragen offen.
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #55977]
Hallo,Charly
So jung und schon Tischlermeister !
Früher mußte man wenigstens 3 Gesellenjahre auf dem Buckel haben ,was nicht schaden kann.
Toi,Toi,Toi beim Schuldenabtragen (die Du ja wohl hast machen müssen wegen des Meisterlehrgangs)
zu den Maschinen: wenn dir verständlicherweise die Robland langsam auf den Keks geht-kann ich die Orientierung zur TK 1693 nur schwer nachvollziehen .
Verate uns mal ,wieviel Platz Du hast und was Du so machst .
Gruß Marc
Hallo,Charly
So jung und schon Tischlermeister !
Früher mußte man wenigstens 3 Gesellenjahre auf dem Buckel haben ,was nicht schaden kann.
Toi,Toi,Toi beim Schuldenabtragen (die Du ja wohl hast machen müssen wegen des Meisterlehrgangs)
zu den Maschinen: wenn dir verständlicherweise die Robland langsam auf den Keks geht-kann ich die Orientierung zur TK 1693 nur schwer nachvollziehen .
Verate uns mal ,wieviel Platz Du hast und was Du so machst .
Gruß Marc
-
Hallo Charly,
ich arbeite seit 1990 mit einer Robland seit 13 Jahren auch gewerblich, seit 1999
habe ich auch eine große Felder 4-Fach. Wo geht die Reise hin, wenn es Richtung Selbständigkeit geht, würde ich in der Gußabteilung bleiben.
Grüße Bert
-
Ja, mehr Gesellenerfahrung ist nie schlecht, aber mir wurde die Meisterschule eben so früh empfohlen, damot die Theorie noch besser rein geht ;) (Mindestanforderung, waren 8 Monate)
Meine Werkstatt misst in etwa 7x7m wobei eine ganze Seite durch das Garagentor verloren geht. Vom verstorbenen HobbyschreinerOnkel, kriege ich noch einen Abricht-Dickenhobel. An einer anderen Wand steht eine Hobelbank, ein kleiner Ofen zum heizen, so teilt langsam aber sicher der Platz sich auf, wobei ich zusätzloch viel Wert auf Freiraum lege.
Die neue Tischkreissäge sollte vom Schiebeschlitten auch nicht zu lang sein, da dieser sonst in den "Bankraum" hineinragt..
Wie bin ich auf die TK1693 gekommen, ein bekannter Dachdecker hatte sich diese angeschafft, um seine Leitern selbst zu machen, dies darf er aber jetzt nicht mehr...
Zu mir, das was ich bisher in dieser Werkstatt gearbeitet habe, waren Reparatur Arbeiten eben von der Familie sonstige kleine Projekt. Da ich aber jetzt eben mit der Meisterschule fertig bin und auch beim Ausbau eines Tonstudios beteiligt bin wo ich Schreibtisch(4,18m länge) die Schallfenster und eine Treppe machen darf, stehe ich jetzt sehr viel in meiner kleinen Werkstatt.
Des weiteren je nach, Arbeitsstelle die ich jetzt kriegen werde, bin ich froh wenn ich mich als Meister noch mal, selbst handwerklich in meinen eigenen 4 Wänden betätigen kann. Dh es geht nicht unbedingt in die Selbstständgkeit trotzdem möchte ich hier meine Projekte realisieren.
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
charly
-
Da ich ja jetzt von der Metabo langsam aber sicher abschweife und in der Gussabteilung bleiben möchte schaue ich mich dann eher nach einer gerbauchten um.
Was ich mir eigentlich vorgestellt habe, bevor mir dir Metabo in den Sinn kam, da mir der Umstieg von Kombi auf Einzel schon länger vorschwebt, war von Holzkraft die SC1 oder 2 warum nicht 3 weil ich fürchte dass diese in der Länge zu gross wird. Bevorzuge eigentlich keinen bestimmten Hersteller, nur klein, natürlich nicht zu klein soll sie sein..
Dachte echt nicht, dass es so schwer sein sollte, sich fest zu legen
charly