TKU1693
TKU1693
Hallo Leute!
Wie solls auch wieder sein lach ein neues Jahr ein neues Problem.
Mit meiner so geliebten TKU 1693 von Metabo gibts was mir schleiherhaftes.
Ich will heut morgen zwei Brettl sägen und siehe da der Tisch hat sich verzogen. Oder wars vielleicht auch das Blatt. Also lange Rede kurzer Sinn .. wenn ich die Zugeinrichtung benutze streift plötzlich das Blatt am Tisch. Das war noch nie so. und ich säge mittlerweile schon seit Monaten mit dem guten Stück. Blatt steht absolut im rechten Winkel... Tisch ist absolut im Wasser. Wie kann sowas passieren?? Hat da jemand nen Tip für mich an was es denn liegen könnte das plötzlich der Tisch vorne 24mm und hinten 22m zum Gehäuse hat? Die 8 Schrauben sind absolut fest gewesen. Habe auch keine Kratzer im Schiebeschlitten gehabt. Nun is natürlich einer drin.. Fußball wird bei mir in der Werkstatt ja nicht gespielt.
Oder ist das immer so das man bei den Maschinen nachregulieren muss?
Danke schon mal für Eure Hilfe
und schönes Wochenende...
Grüße aus dem Süden.
Re: TKU1693
Hallo Dirk,
bin auch ein TKU1693D Besitzer und habe sie schon in alle Teile zerlegt und modifiziert, aber dein Problem kann ich noch nicht ganz erfassen, kannst du nochmals erklären, von wo zu wo der Abstand von 22mm auf 24mm geht?
Eigentlich dürfte sich da nix verstellen, schon komisch, wie das auf einmal zustande kommt, das hatte ich auch noch nicht.
Vieleicht haben sich die Schrauben der Aufhängung der der Führungsstangen für die Zugeinrichtung gelockert, wo das Sägewiegeaggregat drauf ruht? Wäre eine Erklärung...
Wenn du das Problem genauer beschreibst kommen wir dem Lump vielleicht auch auf die Schliche!
Gruß
Manuel
Re: TKU1693
Hallo Manuel.
Also das mit dem Tisch was folgendermaßen.
Wenn ich vor der Zugeinrichtung stehe dann ist plötzlich und ich weiß das 100% das es vorher nicht so war, rechts vom Blatt der Tisch schief. Ich habe rechts außen an der Säge gemessen. Also vom Gehäuse zum Tisch hin. Auf der Seite die näher zu mir ist (stehe so wie man sägt) waren es 22mm und auf der mir gegenüberliegenden Seite 24mm was zu Folge hatte das beim ziehen des Blatts grob gesagt in den Alutisch gesägt worden wäre.
Jetzt hab ich einfach mal die Schrauben unterm Tisch gelößt und alles ausgerichtet. Aber die Schrauben waren fest also konnte es daher eigentlich nicht kommen.
Jetzt ist alles wieder im Lot allerdings hätte mich interessiert wie das zustande kam.
Grüße aus dem Süden...
-
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28
Re: TKU1693
Hallo Dirk,
Vielleicht hat sich wärend des Sägens sich ein Stückchen Holz zwischen dem Sägeblat und dem Tisch geklemmt. Wenn das Abfallstück auch noch keilförmig war, dann entwickelt das enorme Kräfte! Wenn die Schrauben zwar angezogen, aber nicht richtig angezogen waren kann das auch das Sägeaggregat "verdücken". Durch das "verdücken" könnten sich auch die zuerst etwas losen Schrauben wiederum verkeilt haben, sodass du den Eindruck hattest, dass sie eigentlich fest angezogen waren.
Irgendwie so muss es abgelaufen sein, denn "von nix kommt nix" ;)
lg
Max