Band-und Tellerschleifmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Jakobs

Band-und Tellerschleifmaschine

Beitrag von Frank Jakobs »

Hallo liebe Holzhandwerker,
Im Netz habe ich heute eine Band-und Tellerschleifmaschine gefunden, die mir sehr gut gefallen würde. Allerdings habe ich keinen Händler hier in Deutschland gefunden der Produkte dieser Firma vertreibt: "OAV Equipment". Die Maschine wird in Taiwan hergestellt, bin zwar kein Freund asiatischer Produkte, aber eine Ausnahme würde ich hier vielleicht mal machen. Wer kann mir einen Händler in Deutschland nennen? Oder zumindest einen Hersteller, der solche schönen Band-und Tellerschleifer herstellt. (Bitte nicht Bernardo nennen, die kenne ich schon)
Maschine:
http://www.b2b-panel-saw.com/rimages/438/disc-sander-SBD-612C.jpg

Viele Grüße
Frank

Andre Hatt

Re: Band-und Tellerschleifmaschine

Beitrag von Andre Hatt »

Hallo Frank,

ich habe solche Schleifmaschinen von der Firma Jet gesehen. Es gibt glaube ich ein größeres und ein kleineres Modell. Jeder gut sortierte Fachhandel sollte dir da helfen können (kein Baumarkt!).

Gruß,

André

Georg

Beitrag von Georg »

Schau mal bei Kräku nach. Das ist die frühere Holzsparte von Flott. Die Maschinen sollten also schon robust sein. Näheres findest du unter dem angehängten Link unter der Rubrik "Schleifen".

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #55846]
Guten Abend,

richtig schöne Band- und Tellerschleifer kommen von Hema, HoPa (hopa-maschinen.de) oder auch von Frommia. Der von Hema dürfte wohl bzgl. der Größe am ehesten zu dem von dir gezeigten passen.

Knuth.de hat auch solche Band-und Tellerschleifer aus fernöstlichem Anbau im Programm.

Viele Grüße
Max

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Frank,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, neben Kräku/Flott würde ich auch diesen Hersteller : http://www.hegner-gmbh.com/
empfehlen.
Allerdings gibt es für Band-, und Tellerschleifmaschinen Einzelmaschinen.

Gruß Dietrich

Bernd Stegen

Beitrag von Bernd Stegen »

Bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Kantenschleifmaschine, aber wenn ich bei den üblichen Internetanbietern schaue bin ich doch erstaunt was so etwas kosten soll. Bin ansonsten nicht so schreckhaft. Hegner ca 1000€.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernd,

schockt Dich der Preis der Hegner Bandschleifmaschine, oder bist Du froh über den niedrigen Preis, habe das nicht richtig verstanden?

Die frühere Metabo TBa 1018 kostete im letzten Produktionsjahr 98/99 mit Untergestell und Winkelanschlag rund 2800DM, allerdings 180mm Bandbreite.

Gruß Dietrich

Frank Jakobs

Beitrag von Frank Jakobs »

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!
Ich habe heute morgen mal rumtelefoniert: Die Fa. Hema stellt die Band-und Tellerschleifmaschine seit letztem Jahr nicht mehr her, allerdings fiel sie preislich ganz aus dem Rahmen, aber eine schöne Maschine! Leider findet man die Maschine gebraucht überhaupt nirgendwo.
Dann bin ich bei einer Filiale der Fa. Holzprofi in Österreich fündig geworden. Ist zwar ein Ausstellungstück, aber egal. Warte jetzt mal auf das komplette Angebot.
Ein Angebot der Holzprofi-Zentrale ist auf rd. 500€ taxiert. Ich denke die andere Maschine wird etwa 50-80€ billiger sein.
Sollte sich was ergeben, werde ich hier sofort Bericht erstatten.

Viele Grüße
Frank

Antworten