Wofür braucht man einen V-Nutfräser?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bjoern

Wofür braucht man einen V-Nutfräser?

Beitrag von Bjoern »

Hallo,

heute ist mein Guhdo Wendeplatten-Fräsersatz angekommen. Soweit so gut. Dabei ist auch ein V-Nutfräser. Frage: Was macht man damit? Ich kann wirklich alle in diesem Satz enthaltenen Fräser gut gebrauchen. Aber mit dem V-Nutfräser weiß ich nichts anzufangen. Habt Ihr Ideen oder Fotos von Werkstücken wo eben so ein Fräser eingesetzt wurde? Sonst würde ich den weiterverkaufen... :-)

Schöne Grüße
Björn

Martin Essrich

Re: Wofür braucht man einen V-Nutfräser?

Beitrag von Martin Essrich »

Hallo Björn.
Kann man z.B. zum Anfasen, für Ziernuten oder als Schriftenfräser benutzen.
Manchmal werden V-Nuten auch zum Einleimen von Holzleisten an Stosskanten bei Plattenmaterial benutzt.

Gruß
Martin

Roland Heilmann
Re: Wofür braucht man einen V-Nutfräser? - Bilder

Beitrag von Roland Heilmann »

Hallo Björn,

unter anderem dafür:

Vor kurzem hat ein Kursteilnehmer an vier Tischbeinen für einen Sekretär umlaufende V-Nuten gefräst. Er benutzte dafür die WoodRat zusammen mit dem MortiseRail.

Hier das Ergebnis. Ich denke du kannst mit einem V-Nutfräser einiges mehr machen, also behalte ihn besser.

Beste Grüße und schöne Weihnachten

Roland.

WILHELM Heribert

Beitrag von WILHELM Heribert »

Hallo Björn,
V-Nutfräser sind optimal, um die OF mit einem Anschlag über einer Linie auszurichten. Danach kann man mit einem anderen Fräser genau über der gewünschten Linie seine Fräsarbeit durchführen.

Viele Grüße

Heribert Wilhelm

Björn

Beitrag von Björn »

[In Antwort auf #55402]
Danke für die Hinweise. Ich werde den Fräser jetzt erstmal behalten. Mal schauen was ich damit so anstellen kann.

Eine andere Frage: Weiß jemand wo man Leitz Fräser (günstig) bestellen kann? Ich habe bis jetzt im Internet noch keinen Händler gefunden. Und die Festool Fräser möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen, weil die preislich total abgehoben sind. Vergleich: Festool Kanten/Fasefräser S8 ca. 90 Euro inkl. Rabattt. Von Guhdo kostet er ca. 50 Euro. Noch Fragen?

SG Björn

martin

Beitrag von martin »

Hallo Björn,
eine weitere Anwendung für V-Nut Fräser ist die Vorbereitung von Sandwichplatten wie Dibond um Kanten biegen zu können.
Gruß
martin

Antworten