Hirnholzschneidbrett Eiche-Poren?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dominic Lang

Hirnholzschneidbrett Eiche-Poren?

Beitrag von Dominic Lang »

Hallo,

es geht ja auf Weihnachten zu und daher bin ich gerade dabei die Oberflächenbehandlung von 4 Eichenhirnholzschneidbrettern zu machen.
Das erste ist das Testobjekt.
Die erste Schicht war Leinöl. 2te-x soll Bienenwachsleinölgemisch sein.
Nun tut scih folgende Frage auf:
Im Hirnholz der Eiche sind ja recht große Poren( von den ''Wasserleitungen des Baums?) und ich hatte gedacht, das die von dem Bienenwachs Zeugs verschlossen werden. Ist bisher nicht der Fall.
Macht das was wenn die Poren offen bleiben? Oder kommt das noch durch weitere Schichten?
Was meint ihr?

Gruß

Dominic

Heiko Rech

Re: Hirnholzschneidbrett Eiche-Poren?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich habe schon mehrmals Bimsmehl zum Füllen von Poren bei der Oberflächenbehandlung mit Leinölfirnis verwendet.

Das Binsmehl habe ich hierbei mit dem Öl vermischt und eingerieben. Eine Art Schnellschleifgrund also.

Das Mehl dunkelt je nach Holzart aber auch ab. Das muss man zuvor probieren.

Ein Schneidbrett würde ich persönlich niemals Wachse, da das wachs bei einer Nachbbehandlung schwieriger zu handhaben ist. Öl ist da einfacher im täglichen Gebrauch. Meine Schneidbretter habe ich mit einfachem Leinöl (kein Firnis) behandelt.

Gruß

Heiko

justus

Beitrag von justus »

guude,
eiche hat, wie schon bemerkt, große hirnholzporen die auch extrem aufsaugen. ich würde aus praktischen und hygienischen gründen eher zu hard maple, birke, ahorn, gedämpfter buche u.ä. raten. roh lassen und ab und zu über nacht mit angefeuchtetem salz bedeckt stehen lassen. mördert jedes bakterium.

gut holz! justus.

UW

Beitrag von UW »

[In Antwort auf #55204]
Hallo,

ich habe auch 3 Schneidbretter gemacht. Als Vorlage habe ich einen Bauplan von Festool (http://www.festool.de/Aktionen/Festool-fuer-zu-Hause/Bauplaene/Seiten/Wohnaccessoires.aspx) genommen. Für meine Bretter habe ich auch Buche verwendet. Die Bretter wurden nachher geschliffen (heute mittag in der ungeheizten "Werkstatt" *brrr*) und als Finish werden sie dann mehrmals mit Olivenöl behandelt. Das Olivenöl hebt die Maserung nochmal deutlich ab und gibt interessante Muster. Der Prototyp ist so gut angekommen, daß ich nun nachlegen "mußte".

Grüße

Uwe

Dominic Lang

Abend,

bei kommerziellen Verkäufern hab ich folgendes gelesen:
''Eiche ist durch ihren hohen Gerbsäuregehalt von Natur aus antibakteriell und entspricht hygienischen Anforderungen.''
von
http://www.messerkontor.eu/Schneidbretter/Nesmuk:::131_507.html
Des wegen hab ich Eiche genommen. Und vom Gefühl her ist Eiche ja wesentlich haltbarer als Buche z.B.

Gruß

Dominic

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo,

Eiche eignet sich sicher gut, wurde ja auch von unseren Vorfahren zur Herstellung von "Essgeschirr" genutzt.

Gruß

Heinrich

justus

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #55208]
guude,

nun ja, gefühle, verkaufstalente und so.
nicht ohne grund bestehen professionelle hirnholzflächen aus buche und ähnlichen dichten hölzern.

gut holz! justus.

Dominic Lang

Hallo,

also so wie ich das sehe sind die Sachen von Nesmuk schon ziemlich professionell.
Und mit gefühlt meinte ich nicht Wohlbefinden oder so. Sondern eher: Eiche ist einfach haltbarer als Buche; vor allem in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Im Anhang eine Studie. Kiefer und Eiche schneiden dabei gut ab. Buche z.B. nicht so gut.

Gruß
Dominic

Joachim M

Beitrag von Joachim M »

[In Antwort auf #55200]
Hallo Dominic
Mit dem Bandschleifer 240iger Papier geschliffen und mit Sonnenblumenöl dünn 2x eingerieben. Wir haben das Brett schon länger und haben keine Probleme. Nach dem benutzen mit warmen Wasser und "Spüli" gereinigt.
Gruß Joachim

Antworten