INCA 260 Abricht-Dickenhobel - seltsames Geräusch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Carsten Dohle

INCA 260 Abricht-Dickenhobel - seltsames Geräusch

Beitrag von Carsten Dohle »

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines INCA 260 Abricht-Dickenhobel. Zunächst habe ich das gute Stück gereinigt und die Gewindestangen gefettet (Silberfett). Dabei habe ich kontrolliert ob alle Teile frei und leicht laufen, was der Fall ist.
Alsdann habe ich den Motor ohne Hobel laufen lassen. Der Motor läuft sehr ruhig und leise.

Danach habe ich den Keilriemen wieder auf den Hobel gespannt und selbigen laufen lassen. Sobald der Hobel die max. Drehzahl erreicht hat höre ich ein seltsames, flappenden Geräusch. (flap .. flap .. flap ..). Nun bin ich mir nicht sicher ob dies Geräusch normal ist. Es kommt es wenn der Hobel volle Drehzahl hat, beim Hochfahren( so ca. 3 sec) ist es noch nicht zu hören

Es kommt IMHO aus dem Bereich der Hobelwelle. Laut Anleitung sind die Lager der Welle aber wartungsfrei. Rein mechanisch ist die Welle und die Lagerung OK.

Kennt jemand dieses Geräusch und kann mit sagen ob das normal ist ?

Vielen Dank schonmal, bin für jeden Hinweis oder eine Erklärung dankbar.
Carsten

Markus F.

Re: INCA 260 Abricht-Dickenhobel - seltsames Geräu

Beitrag von Markus F. »

Hallo Carsten,

nur so eine Idee - obgleich ich die Maschine nicht kenne: ist der Keilriemen ok?

Gruß,

Markus F.

Carsten Dohle

Re: INCA 260 Abricht-Dickenhobel - seltsames Geräu

Beitrag von Carsten Dohle »

Hallo Markus,

Die Maschine hat zwar eine weile gestanden aber ich denke der Keilriemen ist OK.
Ich denke die Spannung ist auch OK. Ich kann den Riemen so ca. 1-2 Daumen weit eindrücken.

Trotzdem vielen dank für den Hinweis.

Gruß
Carsten

Antworten