Bauplan für ein Kinderbett / Hochbett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
André Schneider
Bauplan für ein Kinderbett / Hochbett

Beitrag von André Schneider »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für ein Kinderbett. Vorzugsweise für ein Hochbett.
Auf der Suche im Internet wurde ich nicht wirklich fündig.
Bin auch gerne bereit für einen guten Plan zu bezahlen.
Wer kann mir Tipps geben wo ich sowas finde. Vll gibt es ja auch einschlägige Literatur die sich mit diesem Thema befasst.

Da ich privat Holzboote restauriere, bin ich mit dem nötigen Werkzeug ausgestattet.

Schon mal vorab vielen dank für Eure Hinweise.

Gruss
André Schneider

Gottfried K. -F
Re: Bauplan für ein Kinderbett / Hochbett

Beitrag von Gottfried K. -F »

Hallo Andrè

ich denke ein Bauplan für ein Hochbett ist nicht so einfach zu erstellen. Du brauchst ja die Masse des Raumes in dem du es stellen willst, die Verankerungspunkte... Ich habe eines für meine Tochter gebaut, habe einen Teil des Zimmers überbaut. Nun können 2 Personen (zur auch 3) oben schlafen. Einen Bauplan hatte ich nicht dafür, ich habe es einfach in den Raum reingebaut. Ein Kinderbett ist auch ohne Plan leicht zu bauen. Man kann einfach ein normales Bett einfach nur kleiner bauen.
Ich habe für mein Kind einmal ein Bärenbett gebaut, das war ein Kinderbett und in die Häupter habe ich einfach einen Bären gebrannt. Nun wasr es ein Bärenbett.

Alfons "Fonse"

Beitrag von Alfons "Fonse" »

Hallo Andre´,
meine Kinder haben sich auch ein Hochbett gewünscht und im Internet wurde ich auch nicht fündig. Anregungen hab ich mir in der Kinderabteilung von Möbelhäusern geholt. Ich hab dann Ihre vorhandenen Betten auf "Stelzen" gestellt. Massiev natürlich. Ich bin neu im Forum und komm mit der Beschreibung, ein Bild zu posten im Index nicht zu recht.
Gruß
Alfons "Fonse"

André Schneider

Hallo,

da es ja anscheinend keine wirklichen Vorlagen oder Baupläne gibt,
werde ich ein Lattenrost kaufen und das Bett frei Schnauze drumrum bauen.
Da sollte dann auch was bei heraus kommen.

Gruss

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #53384]
Hallo Andre,

vielleicht findest du in diesem Bauplan von "selbst ist der Mann" ein paar Anregungen für dein Hochbett:

Hier der Link: http://www.selbst.de/bau-ideen/moebelbau/hochbett-selber-bauen-108623

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

André Schneider

Hallo,

na das ist doch schon mal was.
Werde noch am Wochenende in div. Möbelhäuser gehen und mir ein paar inspirationen holen und dann sollte nichts mehr schief gehen.
Als Thema soll die Küste herhalten. Das Bett soll irgendwie einen Leuchtturm,- Bootcharakter bekommen und an die Wand muss was Fischiges. Oder ein Wal vll.

Gruss

Alfons "Fonse"

Beitrag von Alfons "Fonse" »

[In Antwort auf #53416]
Hallo Andre´,
das hab ich auch so gemacht. Wenn Du willst und das erlaubt ist, kann ich Dir ein paar Bilder schicken. Bräuchte nur Deine Mail.
Viel Erfolg
Fonse

Gottfried K. -F

Beitrag von Gottfried K. -F »

Hallo Andre,

vielleicht hilft es dir:

Antworten