Ankauf Gehrungssäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
jonas.gt

Ankauf Gehrungssäge

Beitrag von jonas.gt »


Beabsichte in nächster Zukunft eine Gehrungssäge zu kaufen.
Von den Eigenschaften würde mir die Bosch GCM10SD zusagen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand eine andere Kapp- und Gehrungssäge empfehlen.



Karl-Hans Brielmann
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ankauf Gehrungssäge

Beitrag von Karl-Hans Brielmann »


Hallo,
ich habe die Maschine zum Ausbau unseres Fertighauses angeschafft, bin nach ca. 3 Jahren noch immer superzufrieden damit. Arbeitet präzise wie am ersten Tag und die Neigungsverstellung von vorne per Handgriff ist echt klasse.
Geärgert hat mich das made in Taiwan etwas, aber die sind immerhin wenigstens ehrlich.
Aber gut überlegen, ob du nicht lieber die GCM12SD nehmen solltest wegen der Schnittkapazität, hab das im Nachhinein bereut, da gespart zu haben.
(Anstehender Schuppenbau)
Was nicht so ganz prickelnd ist, ist die Absaugwirkung, bezweifle aber, ob dies
bei anderen besser funktioniert.
Was noch zu bedenken ist, die Maschine braucht sehr viel Platz und ist sehr sperrig beim Transport, das hat Festo zu einem sicher stolzen Preis besser gelöst.
MfG
Karl-Hans Brielmann



Helle

Re: Ankauf Gehrungssäge

Beitrag von Helle »


Hallo Jonas,

wie du aus dem Link sehen kannst, habe ich das größere Modell und bin schlichtweg begeistert von ihr. Sie ist die mit Abstand meist genutzte Maschine in meiner Werkstatt und im Holzbau auf meiner Baustelle (den Betonmischer habe ich leider noch viel mehr gebraucht ...).

Auch ich bemängle das "Made in Taiwan", aber immer noch besser als "Made in PRC", es wäre schon schön, wenn so was bei uns im "Musterländle" produziert werden würde, vor allem, da sie schon einen guten Preis hat, ich denke das könnte man auch hier zustande bringen ...

Eine Zeit lang gab bzw. gibt es das Untergestell ver umme dazu, das vermisse ich schon, aber jetzt extra kaufen, dazu bin ich zu geizig ...

Danke auch nochmal an Karl-Heinz für das Herraussuchen des Linkes, dazu wäre ich auch zu faul gewesen.

Die Säge kann wunderbar schräg gestellt schneiden, nuten und kerven, das ergibt Möglichkeiten noch und nöcher ...

Zum Langzeittest: Ich habe sie jetzt fast 5 Jahre und kann sie mir gar nicht mehr aus meinem Arbeitsablauf weg denken, ich würde sie jederzeit wieder kaufen, noch immer so genau wie am ersten Tag und jederzeit nach justierbar ...

Grüße aus der verregneten Kurpfalz, Helle



Antworten