Bedienungsanleitung für Mafell EHU 82 S
-
Bedienungsanleitung für Mafell EHU 82 S
Guten Abend,
ich habe im Keller meines verstorbenen Schwiegervaters einen Elektrohobel Mafell EHU 82 S in einer Kramkiste in einem ziemlich schlechten Zustand gefunden.
Da ich bisher noch nie mit einem Elektrohobel gearbeitet habe (und ich ziemlichen Respekt vor dem Gerät habe) bin ich zunächst mal auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für das Gerät. Vielleicht hat jemand so etwas rumliegen oder kann mir eine Kopie anfertigen?
Außerdem wäre ich für jeden Tip dankbar, wie man sich mit dem Gerät vertraut machen sollte, damit persönliche Gefahren vermieden und gute Ergebnisse erzielt werden.
Besten Dank für Eure Unterstützung im voraus!
Beste Grüße
Andreas
Re: Bedienungsanleitung für Mafell EHU 82 S
Hallo Andreas
Frag doch mal bei Mafell an.
Der Gerätetyp wird doch noch gebaut.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
Danke für den Hinweis, leider ohne positiven Erfolg. Das dieses Gerät aus den achtzigern stammt, gibt es keine Ersatzteile und keinen Service mehr, einzig die Hobelmesser und einen Zahnriemen konnte man mir noch anbieten.
Auch hier im Forum scheinen solche Veteranen nicht mehr vertreten sein, da ja keine Resonanz auf meine Anfrage kam.
Beste Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas
Mach Dir nicht so einen Stress .Für so einen kleinen Handhobel mit 82mm Hobelbreite brauchst Du keine Bedienungsanleitung.Da gibt es eine Spandickeneinstellung(schätze mal 0-3mm)und einen Einschalter.Für den Anfang würde ich erst mal 0,5mm einstellen und dann loslegen.Versuche nicht breitere Flächen als die Hobelbreite zu bearbeiten,denn das werden Rübenfelder.
Gruß
Martin Höche
-
[In Antwort auf #52502]
Hallo Andreas,
ich habe den baugleichen AEG Hobel (schwarze Profi-Serie in den 80ern).Habe eventuell auch noch die Bedienungs-Anleitung. Hat Dein Hobel Streifenmesser oder Wendemesser? Gab es damals beides. Wenn Du das Gerät einschaltest, (ja es ist sehr laut) hört sich das ganze dann gesund an? oder sind da Geräusche die auf Lagerschaden oder Änliches hinweisen? Dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar Tips geben.
Es grüßt Johannes
Hallo Andreas,
ich habe den baugleichen AEG Hobel (schwarze Profi-Serie in den 80ern).Habe eventuell auch noch die Bedienungs-Anleitung. Hat Dein Hobel Streifenmesser oder Wendemesser? Gab es damals beides. Wenn Du das Gerät einschaltest, (ja es ist sehr laut) hört sich das ganze dann gesund an? oder sind da Geräusche die auf Lagerschaden oder Änliches hinweisen? Dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar Tips geben.
Es grüßt Johannes
Hallo zusammen
Mal sehen ob mir in diesem Zusammenhang
einer weiterhelfen kann.
Für meinen Hobel HTU 75 suche ich eine große Abbildung
von dem 8 mm Gabelschlüssel zum Messerwechsel.
Hab meinen irgendwo verschludert und
will mir einen Normalen umschleifen.
Gruß Thomas
-
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Anwort und den Hinweis, dass das Gerät baugleich mit dem AEG Gerät ist, kannst Du mir sagen welche Typbezeichnung das AEG Gerät hat?
Ich habe leider gar keine Ahnung wie man den Unterschied zwischen Streifen- und Wendemesser erkennt. Vermutlich sieht man das auch erst, wenn man die Messer ausbaut, aber wie baut man die aus und wieder ein und wie werden sie eingestellt?
Der Probelauf klang jedenfalls sehr gut. Wie eine Turbine, ohne irgendwelche häßlichen Geräusche.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas
Es gab einige AEG Hobel die deinem Typ entsprechen
EH 680,EH82s sind zwei Bezeichnungen die mir einfallen.
Die Hobelmesser sind leicht zu unterscheiden,
seitwärts auf die Hobelwelle schauen,wenn dort
ein schmaler Streifen zu sehen ist so ca 11x1,5mm
sind es Wendemesser,die Streifenmesser sind ca30x3mm.
Gruß Thomas
-
Hallo Thomas,
also dann sind es Wendemesser. Die werden wohl nicht nachgeschärft, wenn sie mal hin sind, oder?
Ist bei diesen Geräten auch erforderlich die Messer nach einem Wechsel einzustellen und wie macht man das dann?
Sorry, das ich so viele Fragen habe, aber ich kenne mich halt damit gar nicht aus.
Viele Grüße
Andreas