Treppenstufenplatte als Bankplatte für Hobelbank
-
Treppenstufenplatte als Bankplatte für Hobelbank
Hallo Hobelbankbauer,
sind Treppenstufenplatten Buche, 43mm dick, durchgehende Lamellen für die Platte einer mittelgroßen Hobelbank geeignet? Bankhakenleiste usw. würde ich dann aus Schnittholzbohlen schneiden, will mir nur die Verleimung der Bankplatte möglichst sparen.
Gruß
Harald
Re: Treppenstufenplatte als Bankplatte für Hobelba
Hallo Harald,
dürfte ohne weiteres natürlich funktionieren. Die normalen Hobelbänke sind in der Mitte eh nie stärker als 45mm, alles aufwärts davon kostet Geld, hat natürlich auch seine Vorteile aufgrund des Gewichts.
Treppenstufen seh ich als sehr geeignetan. Durchgehende Lamellen sind natürlich ideal, auf jeden Fall viel hochwertiger als sog. "Dielen-Leimholz", was man im Baumarkt und für Küchenarbeitsplatten gerne findet. Ich denke, dass das Holz aus dem Treppenbau eh mit PU-Leim verarbeitet wurde, das ist umso besser.
Kannst ja ein paar Bilder online stellen, ich will mir demnächst auch eine Hobelbank, allerdings mit 55er Platte bauen.
Gruß
Manuel
-
Hallo Harald,
das geht bestimmt, wenngleicht etwas mehr Stärke nicht schaden würde. Leider ha ich auch noch nie stärkere Varianten gesehen - ausser in den USA!
Gruss
Rolf
-
Hallo Manuel und Rolf,
freue mich über eure Ermunterung, die Platten lagern in einer Schreinerei 50 km weit weg, die werde ich die nächsten Tage dann mal in Augenschein nehmen (Beides!;-)
Gruß
Harald