Mechanik für Wandklapptisch, woher?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Howard

Mechanik für Wandklapptisch, woher?

Beitrag von Howard »

Hallo!
Brauche für einen Wandklapptisch eine Mechanik die den Tisch im Aufgeklappten zustand hält, und aber hinter dem Tisch verschwindet wenn man ihn einklappt.
Wo bekommt man sowas, oder wie kann man das einfach nachbauen?

Howard

Rainer Zinserling

Re: Mechanik für Wandklapptisch, woher?

Beitrag von Rainer Zinserling »

Hallo,

eigentlich benötigst Du dafür keine speziellen Beschläge, sondern einfache Scharniere, für die Tischplatte selbst ev. ein durchgehendes (ich glaube so heisst das) Klavierband.

Du musst m.E. mind. drei Teile anfertigen.
1. Die Tischplatte.
2. Eine dreieckige Stütz-Konstruktion, die eingeklappt an der Wand liegt, ausgeklappt unter der Tischplatte, also mit vertikaler Drehachse, also am besten oben und unten je ein Scharnier. Bei einem Tisch größer als sagen wir mal 80 cm benötigst Du zwei davon an jeder Seite.
3. Ein kleiner Streifen in Länge des Tisches. Dieser Streifen wird an der Wand befestigt und sorgt für den Abstand der eingeklappten Tischplatte von der Wand. Dieser Raum wird für den/die eingeklappte/n Stützen benötigt. Dieser kleine Streifen wird per Scharnier mit der Tischplatte verbunden.

Verständlich erklärt?

Grüße
Rainer

Ralf Suitner

Beitrag von Ralf Suitner »

Hallo Howard,

such doch bitte einmal auf der Internetseite von Manufactum (.de) nach "Klappträger". Ich denke, das ist das richtige. Meine aber auch, dass es die Teile in günstigerer Ausführung in Baumärkten gibt....
Viel Erfolg.

Gruß
Ralf

Howie

Beitrag von Howie »

Hi!
Genau sowas hatte ich im Auge, also daran gedacht, jetzt weiss ich wenigstens wie das teil heisst. besten dank!

Howard

Antworten