Guten Abend alle miteinnander
Es gibt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir, möchte gern mein erstes Projekt, den Bau einer Deckenlampe fürs Kinderzimmer in Form einer Sonne, hier vorstellen.
Das Ausgangsmaterial sind Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Der Grundkörper wurde grob mit der Säge vorgesägt und danch auf der Fräsmaschine auf Durchmeser 500mm gebracht. Leider gibt es hiervon keine Fotos. Als zweites wurden die zukünftigen Strahlen grob auf länge und breite gesägt.

Danach wurde der Radius an die Vorgefertigten Teile gebracht, den Zirkel haben wir aus zwei M8 Gewindestangen und einem Restück Mat. gebaut.

Nun wurden die Strahlen der Sonne in Form gebracht, zuerst das ausschneiden auf der Bandsäge, danach das Schleifen mit Hilfe des Bandschleifers.

Mit hilfe des Duodüblers haben wir in den Grundkörper und die Strahlen Dübellöcher gebohrt. Alles auf Anriß, passt super!!!

Nun war schleifen und Leimen angesagt. Auf die Unterseite der Strahlen haben wir noch LEDs angebracht. Leider gibt es auch hiervon kein Foto. Vor dem Leimen sind auch der Grundkörper und die Strahlen noch gebeitzt wurden, nach dem Leimen alles noch mal mit Lack gestrichen.
Auf der hinterren Seite der Lampe ist die elektrik untergebracht für die Drei Strahler und die LEDs, die nun getrennt oder zusammen voneinnander geschaltet werden können.

Ich bin zufrieden mit der Arbeit, würde mich aber auch über Ratschläge oder Kritik freuen. Hoffentlich gefällt sie euch genausogut wie mir.
Schönen Abend noch
Steffen