Elektrische Tischhöhenverstellung BGU "LBS 2100 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Jakobs

Elektrische Tischhöhenverstellung BGU "LBS 2100 *MIT BILD*

Beitrag von Frank Jakobs »

Ich habe mir jetzt einen lang gehegten Wunsch erfüllt:Eine elektrische Tischhöhenverstellung für meine Langbandschleifmaschine von BGU.
Eigentlich konnte man damals diese Elektrische Tischhöhenverstellung optional ordern, aber damals dachte ich mir, das bei geringen Materialstärken, das auch mit einer Kurbel zu machen wäre, aber: Um die beiden Zugketten zu schmieren, muß man den Tisch ganz runterfahren. Das war mir auf Dauer zu mühselig. Bei einer bekannten #####sbörse im Netz habe ich dann den passenden Motor gefunden: 0,12 kw 100 U/min. als Schneckengetriebe, d.h: der Motor steht nicht auf der Welle, wie ursprünglich von BGU zu bekommen, sondern er liegt (siehe Bild) was mir besser gefällt.
Ein Bekannter hat sich dann des Adapters angenommen. (Er arbeitet in einem großen Metall verarbeitendem Betrieb) Außerdem hat Er sich auch noch Gedanken zur Kabelführung gemacht, da der Motor der Höhenverstellung rechts angebracht ist, aber der Anschluß mit Schalter ist links angebracht.

Viele Grüße
Frank Jakobs

Antworten