Leistung Absaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Katzer

Leistung Absaugung

Beitrag von Jörg Katzer »

Hallo Leute

Ich habe mir gerade eine Kreissäge mit 100mm Schnitthöhe (Rapid PK100) gekauft, die 2 Anschlüsse für die Absaugung bietet. Einen 100mm Anschluss am Maschinenkörper und einen 80mm Anschluss an der Haube. Der Händler hat mir eine Absaugung mit 2000m³/h empfohlen. Ich kenne bisher nur die SPA1000 von EB bei einem Bekannten. Die hat 550m³/h Durchsatz und ist schon recht ordentlich wenn man sonst nur Industriesauger gewohnt ist. Eigentlich habe ich keinen Platz für eine große Anlage und überlege eine mit 1000m³/h zu kaufen. Die knifflige Frage ist: reicht das? Es muss ja nicht jeder Krümel abgesaugt werden, auch wenn es schön wäre. Auf dem Wunschzettel steht irgendwann noch ein 260er Abricht-/Dickenhobel der auch abgesaugt werden soll. Das alles natürlich mit möglichst kurzen Schlauchlängen. Ich denke ich komme mit max. 2m aus.

Wäre nett, wenn mir jemand kurzfristig seine Erfahrungen mitteilt. Ich muss mich bis Montag entscheiden, damit die Absaugung gleich mit der Spedition mitgeht.

Ich habe die gleiche Frage in dem "Rapid PK100" Beitrag gestellt. Nicht wundern, aber vieleicht erreiche ich mit einer parallelen Anfrage noch ein paar Leute. Wie gesagt die Zeit drängt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Jörg Katzer

MaxS

Re: Leistung Absaugung

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

Wenn du eine wirklich gute Absaugleistung haben möchtest, dann kann ich mich der Empfehlung deines Händlers im Großen und Ganzen anschließen. Meinem Gefühl nach würden auch 1500 m³/h ausreichen, solange es keine optimistische Schätzung, sondern eine reelle Angabe ist.

Die Anlagen von Alko bauen recht kompakt, kennst du die?

Viele Grüße,
Max

Markus

Beitrag von Markus »

Wenn´s irgendwie geht, dann nimm sie so groß es geht! Bei mir steht auch noch eine SPA 1100 rum, mit deren Leistung ich mich arrangiert habe. Früher oder später kommt da aber eine Felder AF 10 hin, 1520m³/h.

Ritchi2

Beitrag von Ritchi2 »

[In Antwort auf #51378]
Ich werde demnächst eine verka.... Die hat lt. Typenschild ca. 2500 cbm/h. Du solltest diesen Werten aber nicht alleine Rechnung tragen. Das Volumen kann erheblich runtergehen, je nachdem wie deine Anschlüsse etc. sind. Schiesst man einen zu dünnen Schlauch an, ist die Leistung völlig im Keller.

Ritchi

Dominic Lang

Beitrag von Dominic Lang »

Habe eine Zeit lang auch eine mit 1 kubik Leistung gehabt. Und auch ähnliche Maschinengrößen. Geht auch. Habe jetzt eine mit 3 Kubikmeter. Geht besser.
Also will heißen wenn du wirklich keinen Platz hast kommst du mit der Kleinen aus, aber nimm besser eine größere und schau auch auf den Sackinhalt. Was nämlich echt nervt ist, wenn man bei einem größeren Projekt(vor allem beim Hobeln) mehrmals den Sack leeren muss.

Gruß
Dominic

Antworten