Scheppach Absauganlage HA 2600

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Manfred Scharrer

Scheppach Absauganlage HA 2600

Beitrag von Manfred Scharrer »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Scheppach Absauganlage HA 2600 gebraucht über ##### zum Preis von 106.- € gekauft.
Wie ich feststellen konnte, fehlen ein paar Teile. Die Filterpatrone sowie der Absaugschlauch und eine Bedienungsanleitung.
Laut Scheppach Ersatzteildienst kann man die Filterpatrone nachkaufen. Nicht gerade billig, aber vorhanden. Was passiert eigentlich, wenn die Absauganlage ohne Filterpatrone betrieben wird ? Geht dann der Motor kaputt ?
Wo gibt es eine günstige Bezugsquelle für einen Absaugschlauch ?
Wer hat zufällig eine Bedienungsanleitung für die Absauganlage übrig ?
Ich weiß, an der Absauganlage ist nicht viel dran. Aber ich habe nun mal gerne für jede Maschine die ich im gebrauch habe eine Anleitung.
Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.

Manfred

C. Grefe

Re: Scheppach Absauganlage HA 2600

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Manfred,

Glückwunsch zu der Absauganlage, die ist schon ganz passabel. Die Filterpatrone kannst Du bei hk-scheppach-shop.de für 137,- Euro bekommen. Du kannst die Anlage anstelle der Filterpatrone auch mit dem standardmäßigen Filtersack betreiben. Sollte der ebenfalls fehlen, kannst Du ihn als Ersatzteil für ca. 40,- Euro erhalten. Die Filterpatrone hat einen besseren Abscheidegrad, was besonders feine Stäube angeht. Sollte die Anlage im gleichen Raum stehen wie die Maschinen und Du beabsichtigen, sie auch an Tischfräse oder Tischkreissäge einzusetzen, würde ich die Filterpatrone empfehlen.

Zum Absaugschlauch: Den originalen 2,5m Schlauch kannst Du beim o. g. Laden für 70,- Euro kaufen. Das halte ich aber für zu teuer. 100er PU-Absaugschlauch (der dem aus PVC vorzuziehen ist) kostet bei den meisten Anbietern ca. 15-20 Euro pro Meter. Zu bekommen zum Beispiel bei Felder, oder auch dort, wo Du die Maschine offenbar gekauft hast.

Mit einer Anleitung kann ich Dir leider nicht dienen. Zu dem Gerät gibt es aber wirklich nicht sonderlich viel zu wissen.

Grüße, Christopher

Welsch Bernhard

Beitrag von Welsch Bernhard »

Guten Abend, ich habe so eine Absauganlage und könnte eine Kopie der Anleitung als Word-Dukument zur Verfügung stellen, wenn Scheppach nichts dagegen hat. Dazu bräuchte ich allerdings die EMail-Adresse.

Manfred Scharrer

Beitrag von Manfred Scharrer »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Scheppach etwas dagegen hat, wenn Du mir die Bedienungsanleitung zur Verfügung stellst. Meine Email Adresse lautet wie folgt:
holz1860wurm@yahoo.de

Danke
Gruß

Manfred

Welsch Bernhard

Beitrag von Welsch Bernhard »

Bitte um erneuten Kontakt, da EMail bisher unbeantwortet.

Antworten