Türrahmen und Türe für Schuppen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Howie

Re: Türrahmen und Türe für Schuppen

Beitrag von Howie »

Nun hat mir jemand anderes noch nen tip gegeben statt Kiefer / Fichte evtl Douglasie oder Lärchenholz zu nehmen. Vom Preis her etwa das doppelte, nur hat es hier kein Holzhändler im angebot als Lagerware.
Das würd ich dann nur ölen, da es ja so schon gut aussieht.
Was haltet ihr davon?

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo Howie,
OSB macht zwar keine Probleme wenn es mal nass wird, ist aber nicht wirklich witterungsbeständig. Douglasie oder Lärche sind zwar sehr gut geeignet, es ist aber notwendig das Holz in einer guten Qualität zu bekommen. Das ist leider nicht immer einfach. Es lohnt sich aber der Versuch es zu bekommen.

Es grüßt Johannes

Howie

Beitrag von Howie »

Hallo!
Nur der Versuch ist schon gescheitert. Das wird mir dann etwas zu heftig mit dem Preis. Lärche / Douglasiedielung soll 40 Euro/m² kosten, und dann in längen wo ich pro brett 1,2m verschnitt hätte, na da bau ich lieber aus Kiefer / Fichte und werd fleissig streichen. Oder kann mir hier jemand Lärche / Douglasie anbieten? beste länge wäre 1,8-2m , im ganzen nur 2m².
Am besten mit Versand Transport, wohne in Nordsachsen.

Antworten