Schubkästen, mit Woodrat gezinkt *Mit Bild*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Baas

Schubkästen, mit Woodrat gezinkt *Mit Bild*

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Holzwerker,

da ich vom Küchenbau noch Tischler- und Dreischichtplatten übrig hatte, habe ich zwei Nähtischunterschränke mit Schubkästen gebaut.
Das waren meine ersten gezinkten Schubkästen. (Ich hatte ja schon etwas Übung vom Bauernhof) Die Wangen sind aus 3 verleimten Lamellen hergestellt.
Das verwendete Holz ist Kernbuche. Die Fronten sind aus 3-Schichtplatten Erle und die Seitenwände der Schränke aus Tischlerplatte Erle.
Die Zinken habe ich mit der Woodrat gefräst. Das schöne an dieser Maschine ist einfach die freie Aufteilung der Zinken und dann das Fräsen nach Anriss.

3 Wangen verleimt

Anicht mit der gefrästen Nut 8mm für den Boden

die fertig verleimten Schubkästen

Detailansicht der Zinken

Schubkästen eingebaut

Schubkästen eingebaut

Viele Grüße Jörg

Thomas Schuermann
Re: Schubkästen, mit Woodrat gezinkt *Mit Bild*

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Jörg,
Deine Schubkästen sehen perfekt aus!
Gruß Thomas

C. Grefe

Re: Schubkästen, mit Woodrat gezinkt *Mit Bild*

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Jörg,

vielen Dank für diese Eindrücke. Die Zinken sind außerordentlich sauber gelungen. Nach wie vor gefällt mir auch die schon bei Deiner Küche gesehene Einleim-Leiste sehr gut. Finde ich eine tolle Idee für die Tischlerplatte.

Viele Grüße - Christopher

Antworten