Schreinerei ist komplett !!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Pesch

Schreinerei ist komplett !!!

Beitrag von Thomas Pesch »

Liebe Holzwerker,

es ist vollbracht. Nun bin auch ich stolzer Besitzer einer Felder KF 700 Prof. und einer Hammer A 3 31.

Beide Maschinen mussten in den Keller über eine Wendeltreppe!!!

Die Monteure waren schlichtweg "begeistert".

Ein Tag zuvor musste ein Monteur die ganze KF 700 auseinander bauen. Der Korpus wiegt dann trotzdem noch 150kg. Dieser wurde dann mit vier Mann hochkant in den Keller getragen.

Bei der A 3 31 wurden die Tische abmontiert. Dann wurden zwei Kanthölzer in die Dickte eingespannt und ebenso mit vier Mann runter getragen.

Die KF 700 wurde dann komplett wieder zusammen gebaut und justiert (Freischnitt, Planheit der Tische zueinander etc.).

Dann wurde die A 3 31 wieder zusammen gebaut und eingestellt. Dies nahm schon eine gewisse Zeit in Anspruch.

Die Monteure wunderten sich übrigens, wie gut der Kellertransport bewältigt werden konnte. Aber vier Mann sind schon Pflicht!

Alles dann an die neue AF 22 Absauganlage angeschlossen und los gings.

Die KF 700 mit ihren Anschlägen 2600mm mit Gradrasterindex und Längenkompensation sowie die Parallelschnitteinrichtung ist schon Luxus für einen Hobbyisten, das muss man wirklich zugeben.

Jedem Interessenten kann ich auch nur die Variante mit Hubwagen empfehlen. Da es hier nicht zu einer punktuellen Belastung kommt, ist diese Form des Transportes wesentlich leichter als die Felder Fahreinrichtung.

Der Monteur meinte dann noch, dass ich den Querschnitt für die obere Sägeblattabsaugung lieber direkt von 50 auf 800mm erhöhen solle. Die Effektivität wäre einfach höher einzustufen.

Dann habe ich auch zwei verschiedene Frässpindeln mitbestellt. Die HG Spindel für die normalen 8er und 12 Fräser. Die 30er Frässpindel für die dicken Falzkopffräser etc. Der Wechsel der Frässpindeln ist wirklich kinderleicht.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich ja selber beim Heruntertragen eingespannt war.

So nun muss ich in den Keller.....

Beste Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Statements in der Anschaffungsphase sendet Euch

Thomas Pesch

Gerhard

Re: Schreinerei ist komplett !!!

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas,

da gratuliere ich dir aber. Nur eine Kleinigkeit noch: Paß auf, daß Dich die Absaugung nicht verschluckt.

Viele Grüße,
Gerhard

U. Leimer

Beitrag von U. Leimer »

[In Antwort auf #50088]
Hallo Thomas,
ich glaube auch, daß bereits bei den ersten arbeiten auffällt, daß das luxus ist.
glückwunsch! aber damit steigt auch der anspruch an die fertigen projekte!
wie spannst du eigentlich die kronenmutter auf der hg spindel? ich hab so'n teil gebraucht gekauft, aber leider keinen schlüssel dazu bekommen. kannst du ein bild schicken? danke vorab.
gruß uli

Jockel

Beitrag von Jockel »

Hallo Thomas eine gute Entscheidung auf Qualität zu setzen !
Ich habe bis auf die Absaugung die gleiche Ausstattung.
Wie soll denn die obere Sägeblattabsaugung von 50 auf 80 erweitert werden es ist doch nur ein 50er Anschluss drann ?

Gruß Jockel

Frank Vosseler

Beitrag von Frank Vosseler »

[In Antwort auf #50088]
Hallo Thomas,

Gratulation!
Gute Wahl :-)

Ich habe mich vor einem starken Jahr für die exakt selben Maschinen und die selbe Absaugung entschieden.
Den Hubwagen verwende ich auch, ebenso die beiden Spindeln.
Was ich Dir noch sehr empfehlen kann sind die Schleifzylinder von Felder.

Ich habe meine Felder mittlerweile ein wenig gepimpt:
Am Längsanschlag habe ich eine Digitale Ableseeinheit angebracht und zum schnellen abschalten ein Kickboard vor dem Schalter montiert.
Auf Wunsch kann ich ja mal Fotos dazu einstellen.

Viel Spaß mit Deinen neuen Spielzeugen *g*

Frank

Johannes M

Das geht nicht !!!

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #50088]
Hallo Thomas,
eine Schreinerei ist nie, nie, nie komplett.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!!

Es grüßt Johannes

Martin Höche

So ist es *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Höche »

Thomas Roithmeier

Beitrag von Thomas Roithmeier »

[In Antwort auf #50088]
Hallo Thomas,
ich hab auch die KF700; kannst Du mir bitte die "Variante mit Hubwagen" erläutern, da ich mir darunter nichts vorstellen kann.

Vielen Dank für Dein Bemühen, Thomas

Frank Vosseler

Beitrag von Frank Vosseler »

Hi Thomas,

ich bin zwar nicht Thomas, aber ich verwende auch einen Hubwagen.
Das ist eigentlich ganz einfach: der Hubwagen ersetzt die Fahreinrichtung von Felder. Der Hubwagen passt längs genau unter die Felder KF700. Einfach anheben und die KF700 lässt sich extrem einfach und präzise bewegen. Hubwagen gibts ab 150 Euro, das ist sogar günstiger als die Fahreinrichtung (AFAIR).

Gruß Frank

Thomas Roithmeier

Danke Frank *NM - Ohne Text*

Beitrag von Thomas Roithmeier »

Antworten