Mafell LO 50 - Festool OF 1010

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse an Führungsschiene

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Dirk!

Meines Wissens ist Mafells Preispolitik, um es in deinen Worten zu sagen, um nichts weniger "interessant" als Festools.

Von welchem Preisunterschied sprichst du?
Festool Oberfräse OF 1010 EBQ-Set (inkl. 800 mm FS) EUR 446,25 (Listenpreis 2009 inkl. USt.)
Festool OF 1010 EBQ-Plus EUR 418,88 (Listenpreis 2009 inkl. USt.)
Mafell LO 50 E EUR 412,93 (Listenpreis 2008 inkl. USt.)

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Festool Führungsschiene mit der Makita Tauchsäge kompatibel. Vor diesem Hintergrund würde ich an deiner Stelle das für meine Begriffe preislich attraktive Festool Set mit FS (OF 1010 EBQ-Set) in Erwägung ziehen.

Für den stationären Einsatz würde ich über die Anschaffung einer Oberfräse mit höherer Leistung und der Möglichkeit, Fräser mit 12 mm Schaftdurchmesser einzuspannen, nachdenken.

Einen schönen Tag wünscht

Christian



Johannes M
Beiträge: 1591
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

17mm Forstnerbohrer

Beitrag von Johannes M »


Hallo Florian,
einen 17mm Forstnerbohrer für Festo, Elu, Dewalt etc. gibt es beim Hausherrn in guter Qualität für 22,20€ das sollte also nicht das Problem sein. Und wenn man sich mal damit beschäftigt, merkt man schnell, wie viele Schablonen man sich damit bauen kann. Insbesondere wenn man keinen DuoDübler oder Domino hat.

Es grüßt Johannes



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse an Führungsschiene

Beitrag von Tom D »


Hallo Christian,

zu den Preisen muss aber auch dazu gesagt werden, dass bei der Mafell ein Parallelanschlag mit Feineinstellung und ein 20mm-Kopierring mit dabei ist.

Die Feineinstellung für den Parallelanschlag kostet bei Festool 29,87 EUR extra und ein Kopierring, sagen wir mal den 24er, weils bei Festool halt den 20er nicht gibt, kostet auch noch mal 9,64 EUR extra. D.h. austattungsbereinigt ergibt sich dann ein Preisvorteil von immerhin ca. 45 EUR für die Mafell.

Grüße,

Tom



Dirk K

Re: Oberfräse an Führungsschiene

Beitrag von Dirk K »

[In Antwort auf #50019]
Moin moin,
derzeitiger Listenpreis der LO 50 von 428,40 Euro incl. wird durch Prozente und Skonto ordentlich unterschritten.
Von daher wäre sie im Endeffekt wesentlich günstiger als die Festool.
Oder ist Mafell auf seine Preisliste genauso stolz wie Festo, dass die Listenpreise prinzipiell so zu bleiben haben? Wäre doch dann nicht mein Problem, sondern vom Händler?
Gruß
Dirk



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Alle Mann in die Schützengräben

Beitrag von Gerhard »


Anders als beim Bund sind hier die Parteien nicht rot und blau, sonder rot und hellgrün. Ich würd ja gerne mitmachen. Ich geh dann zu den Roten.

Viel Spaß,
Gerhard


Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Rabatte

Beitrag von Florian R »


Hallo,

ich kann mich durchaus mit der Preispolitik anfreunden, die komplett auf Rabatte verzichtet. Warum soll denn Kunde X in Produkt billiger bekommen, als Kunde Y?

Meiner Meinung nach ist es auch so, dass viele Kunden die Systematik hinter einem Rabatt nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen.

Hohe Rabatte haben doch nur zur Folge, dass die Listenpreise auf die Dauer steigen, um trotz gewährter Rabatte weiterhin Geld an einem Produkt zu verdienen.

Gruß

Heiko



Pedder
Beiträge: 5687
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Weshalb Rabatte

Beitrag von Pedder »


Hallo Heiko (Florian R ? ;o) ),

der ein Kunde kauft bei einem Händler viel, der andere wenig. Deshalb bekommt der eine Kunde Rabatt. Der andere nicht. Sieh es mal so: Einige Kunden holen sich für jeden Pups 6 Angebote ein und nehmen das günstigste. Das ist wahnsinnig viel Aufwand für alle Beteiligten. Da kann der Händler einem guten Kunden lieber gleich die Prozente geben. Die anderen Kunden braucht er dann vielleicht gar nicht und verdient sein Geld viel leichter und angenehmer.

Liebe Grüße
Pedder



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse an Führungsschiene

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #50033]
Servus, Tom!

Sowohl bei der Festool OF 1010 EBQ-Plus als auch bei der OF 1010 EBQ-Set sind ein Spanfänger zum Kantenfräsen (Kostenpunkt bei Einzelbezug EUR 15,04 inkl. USt.) und ein Führungsanschlag (Kostenpunkt bei Einzelbezug EUR 32,86 inkl. USt.) dabei.
Die Festool Oberfräsen OF 1010 EBQ verfügen ferner über die meines Erachtens sinnvollen Ausstattungsmerkmale der Schnellbremse und der PlugIt Anschlussleitung.
Selbst wenn man Schnellbremse und PlugIt Leitung in der finanziellen Beurteilung nicht berücksichtigt, ist - jedenfalls zu Listenpreisen - die Mafell LO 50 "ausstattungsbereinigt" teurer als die Festool OF 1010.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Weshalb (doch keine) Rabatte?!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Servus, Pedder!

Als Konsument möchte ich stets möglichst günstig kaufen, habe also nichts gegen hohe Rabatte, die mir gewährt werden, einzuwenden.
Versuche ich allerdings, diese Thematik etwas differenzierter zu betrachten, gelange ich zu dem Schluss, dass die Liste mit Argumenten "pro Rabatt" kaum länger oder kürzer ausfallen wird als jene mit Gründen, die gegen die Einräumung von Rabatten sprechen.

Meiner Erfahrung nach gehen Händler nicht immer nach den von dir dargelegten, nachvollziehbaren Grundsätzen vor. Ich habe schon erlebt, dass Verkäufer A des Händlers K dem Kunden U das Produkt Z um 10 % unter dem Listenpreis anbietet, Verkäufer B des Händlers K dem Kunden U hingegen um 15 %. Dass die Höhe des Nachlasses die Abnahmemenge oder den Beratungsaufwand reflektiert, halte ich in diesem Beispiel für (weitgehend) ausgeschlossen.
Gegen Rabatte könnte man überdies Folgendes ins Treffen führen: Ein Kunde lässt sich vom Händler A eine halbe Stunde lang intensiv und ausführlich beraten, kauft aber beim Unternehmer B, bei dem das (schließlich) gewünschte Produkt 5 % weniger kostet. Selbstverständlich kann dieses Argument (wie andere auch) nicht in allen Fällen überzeugen, weil manche Kunden keine Beratung durch den Händler in Anspruch nehmen oder die Beratungsqualität zu wünschen übrig lässt, doch gänzlich vom Tisch zu wischen ist es in meinen Augen nicht.

Einen schönen Abend wünscht

Christian



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Oberfräse an Führungsschiene

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #50035]
Werte Kollegen,

Unabhängig von den Listenpreisen in Deutschland wäre noch zu überlegen, das eine oder andere Maschinchen doch in England zu bestellen. Dank Plugit ist der Kabelwechsel bei Festool kein Problem, aber auch bei Mafell steht man nicht vor einem unlösbaren Hindernis. Dabei spare ich 30% oder mehr und freue mich darüber. Durch diesen Kauf stütze ich zwar die deutsche Volkswirtschaft nicht auf ganzer Breite, aber dafür meinen eigenen Geldbeutel umso mehr, was sich an anderer Stelle positiv auf unsere Wirtschaft(en) auswirken kann.

Viele Grüße

Robert



Antworten