Möbelfüsse (Edelstahl/Alu) gesucht
Möbelfüsse (Edelstahl/Alu) gesucht
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach Möbelfüssen.
Es gibt eine ganze Menge an Möbelfüssen bei allen möglichen Firmen, aber leider nicht das, was mir vorschwebt:
Material: Edelstahl oder Aluminium
Form/Breite: rechteckig oder quadratisch (6-8cm Kantenlänge)
Höhe: zwischen 3 und 5 cm!
Sowohl die Form, als auch die entsprechende Höhe konnte ich bisher nichts finden.
Rund und ab 10 cm Höhe gibt es eine große Auswahl.
Kennt jemand im Forum einen Hersteller/Shop, der etwas derartiges anbietet? Vielleicht ist Möbelfüsse auch nicht der richtige Begriff. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß aus Franken.
Gerald
-
Re: Möbelfüsse (Edelstahl/Alu) gesucht
Hallo Gerhard,
ich kenne zwar so aus dem Stegreif auch keinen Hersteller, aber bei deiner Frage fällt mir sofort ein: Wie wäre es mit selber von einem Aluprofil runtersägen ?
Wäre sicher eine günstige Lösung.
Nur so eine Idee - Grüße Michael
-
Hallo Gerald.
Aus entsprechenden Profilen sägen, wäre auch meine erste Antwort.
Aber vermutlich würdest Du dann vor dem gleichen Problem stehen, wie ich: Wie befestige ich das Profil ? Ohne Schweißgerät natürlich schwierig. Ich würde mir Holzeinlagen schneiden und diese mit Kunstharz eingießen. Hält sicherlich bombenfest und eine Schraube zur Befestigung läßt sich auch eindrehen ! So bekommst du sogar noch eine schöne Auflage für die Unterseite hin, damit das gute Stück nicht den Boden verkratzt.
Gruß aus Offenbach
Martin
Ich habe mir im letzten Jahr Beschläge bei Kirchner besorgt. Die Preise wirken auf den ersten Bilck relativ hoch, aber ich fand die Produkte (bei mir waren es Edelstahlgriffe für meine Küche) von sehr hoher Qualität und werde wieder dort einkaufen. Das Sortiment ist auch sehr umfangreich. Ich kann Dir per pm den Namen eines Ansprechpartners dort schicken.
Andreas
-
[In Antwort auf #49855]
Hallo Gerald
Vieleicht könntest du mir eine skizze machen wie die ausschauen sollten.
Wir haben in der Fa. einige Reststücke an Material noch rumliegen, vieleicht wenn die Maße passen kann ich dir da helfen und was für dich anfertigen, wenn du von der Stange nichts bekommen solltest.
Schönen Gruß
Steffen
Hallo Gerald
Vieleicht könntest du mir eine skizze machen wie die ausschauen sollten.
Wir haben in der Fa. einige Reststücke an Material noch rumliegen, vieleicht wenn die Maße passen kann ich dir da helfen und was für dich anfertigen, wenn du von der Stange nichts bekommen solltest.
Schönen Gruß
Steffen
[In Antwort auf #49855]
Hallo Gerald
Wie wäre es mit Kauf vom Stahl- oder Schrotthandel. Alternativ vom Handwerker Bauschlosserei. Gibt es bestimmt in N.
Gruß Kurt
Hallo Gerald
Wie wäre es mit Kauf vom Stahl- oder Schrotthandel. Alternativ vom Handwerker Bauschlosserei. Gibt es bestimmt in N.
Gruß Kurt
Hallo,
ich bin auch aus N.
Wir kaufen unsere Füße immer im Schreinermarkt in N.
Etwaige Änderungen an den Füßen da kann ich Dir vielleicht helfen da wir auch Alu-Profile verarbeiten.
Gruß Thomas
[In Antwort auf #49855]
Hallo Gerald,
ich würde, ähnlich wie Michael vorschlägt, die Füße aus Holz machen und entsprechend verkleiden.
In Frage kommt hier HPL in entsprechendem Dekor, z.B. Getalit Alu 245 oder Pfleiderer. Hier müßten die Ecken allerdings gestoßen werden.
Alternativ führt jeder BM dünnes Alublech, welches man an unsichtbarer Stelle stoßen kann.
Interessant finde ich auch alu dibond 3mm. 45° bis zur Deckschicht ausgefräst, läßt es sich bis zu einem gewissen Radius biegen.
Gruß
martin
Hallo Gerald,
ich würde, ähnlich wie Michael vorschlägt, die Füße aus Holz machen und entsprechend verkleiden.
In Frage kommt hier HPL in entsprechendem Dekor, z.B. Getalit Alu 245 oder Pfleiderer. Hier müßten die Ecken allerdings gestoßen werden.
Alternativ führt jeder BM dünnes Alublech, welches man an unsichtbarer Stelle stoßen kann.
Interessant finde ich auch alu dibond 3mm. 45° bis zur Deckschicht ausgefräst, läßt es sich bis zu einem gewissen Radius biegen.
Gruß
martin
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, guten Ideen und Hilfsangebote. Das Forum ist einfach klasse.
Ich bin mit Steffen in Kontakt.
Über das Ergebnis werde ich Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Gruß Gerald
-
Da währ noch:
Von einer Alu/Stahl Stange passende Klötzchen absägen, Loch duchbohren, ansenken, unter das Möbel schrauben, Filz oder so drunter kleben.