führung klemmt im tisch ausschnitt meiner pk 250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen nabert
führung klemmt im tisch ausschnitt meiner pk 250

Beitrag von steffen nabert »

hallo holzwürmer!
heute habe ich festgestellt das von meiner elektra beckum pk250 der schiebeanschlag der in der tischführung läuft immer festhängt.selbst nach reiniegung der rutschenden führungen und anschliessend habe ich alle teile mit schleifpapier angeschliffen und gereinigt.nur viel bessrung hat sich nicht gezeigt.mal dumm gefragt.fetten ist warscheinlich keine gute idee oder?wenn sich dann die späne da festsetzt ,wird es warscheinlich noch schlimmer hängen oder!aber vieleicht ist die schiene die dort drin läuft verbogen da der tisch selbt nach konntrolle mit einer wasserwaage so aussieht als wen er gerade ist.leide habe ich nur keine weitere schiene zum ausprobieren ob es wirklich daran liegt.gibt es vieleicht erfahrungen damit?
liebe grüsse steffen

steffen nabert
Re: führung klemmt im tisch ausschnitt meiner pk 2

hier das bild dazu was für eine führung ich meine

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #49772]
Hallo Steffen,

ich vermute mal, daß das Profil, welches in der Tischnut läuft nicht mehr ganz gerade ist. Das kann z.B. schon dadurch geschehen, daß der Queranschlag zu fest auf dem Profil angezogen wurde bzw. Schmutz dazwischen war. Einmal vom Tisch fallen kann natürlich auch schon reichen:-((

Das Profil sollte doch leicht zu prüfen sein auf einer ebenen Fläche, zur Not auf der Wasserwaage.

Gruß in die Eifel

Heinz

steffen nabert

hsllo heinz!
ja ich hatte das teilstück auch runter und auf die fenstebank gelegt schien mir aber nich krum oder so.muss morgen mal genauer schauen.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #49772]
Hallo Steffen,

klemmt die Führung so, dass sie sich nur schwer (aber gleichmässig) schieben
lässt?

Oder hakt die Führung nur? In dem Fall würde ich es mal mit Teflonspray
probieren. Denn nur die Reinigung hilft da oft nicht weiter, sondern
macht das Ganze oft sogar schlimmer.

--
Dirk

Daniel Maier

Beitrag von Daniel Maier »

[In Antwort auf #49774]
Hallo Steffen,
zum einen scheint die Führung auf dem Bild verkehrt herum eingesetzt...?

Zum anderen hatte ich bei der PK200 auch ein Problem mit dem Einhaken des Schiebeschlittens, was von der schiefsitzenden Anlage herrührte, ich habe sie gelöst und etwas über Tischniveau fixiert, vielleicht hilft es auch bei dir?

Gutes Gelingen,
Daniel

und keinesfalls ölen / fetten, eher mal Graffitpulver einstreuen, was aber schwarze Streifen am Holz hinterlassen kann.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Steffen,

sieh' Dir doch mal die Kanten der Tischprofile an, die die Nut bilden. Die rechte Flanke der Nut wird ja von dem herausnehmbaren Tischprofil gebildet. Nicht auszuschließen, dass das schon mal heruntergefallen ist und daher vielleicht an der Kante eine Macke entstanden wäre.
Bei meiner PK250 hat der Schiebeanschlag über die ganze Länge der Tischnut leichtes Spiel, und läuft leicht. Daher denke ich bei Dir muß irgendwo eine Beschädigung vorliegen.

Gruß, Ralf

Gruß, Ralf

steffen nabert

also habe gestern mal alles gereinigt und nachkonntroliert. ich vermute das die führung vom winkel selbber verbogen ist da es sich in keiner der drei führungen im tisch schieben läst.ohne das es hakt.werde heute mit teflonspay nachhelfen und schauen ob es besserung gibt.sonst muss ich wohl einen neuen führungsstab bestellen.
aber danke für eure hilfe!steffen

Antworten