umrüsten der pk 250 aus 220v?
-
guten tag!
wie ist das eigentlich.ich habe die pk250 abgeholt und würde gern wissen ob man die maschiene aus 220v umklemmen kann also nicht auf starkstrom wie jetzt.ich weiss zwar das ich an leistung verliere aber das würde ich in kauf nehmen.oder muss sogar ein anderer motor dann rein!
danke schon mal
steffen
-
Re: umrüsten der pk 250 aus 220v?
Hallo
da musst du dir wohl einen neuen Motor organisieren. Aber warum willst du unbedingt 220V ? Wenn du keinen Drehstromanschluss hast kannst dir doch einen Legen? So schwer ist das nun wirklich nicht. Selbst ein Elektriker dürfte da nicht teurer kommen als ein neuer Motor...
Gruß Matthias
-
hallo matthias!
danke das dachte ich mir schon fast ,das ich einen anderen motor breuchte.da bleibt doch die maschiene wie sie ist.war nur ein gedanke,ich hatte noch im kopf das mann das vieleicht umstellen kann mittels brücken in der klemmung,wie beim backofen,bei 220v bin ich flexibler.es gibt mache stellen im aussenbereich wo mann nicht immer starkstron zur vervügung hat.ich benutze die maschiene nicht nur stationär..naja dann lass ich mir ein anschluss machen,wie du beschreibst.ist ja wirklich kein grosser aufwand.
oder anders gesagt würde ich auch meine pk gegen eine mit 220v tauschen falls jemand intresse hat melden.
viel grüsse steffen
[In Antwort auf #49686]
Hallo Steffen,
prinzipiell geht das. Du müsstest mittels "" einen Kondensator zwischen U und V Wicklung an die Phase anschließen, an die W Wicklung kommt dann der Neutralleiter, bzw. das ganze umgekehrt, wenn die Richtung nicht passen sollte.
Was du benötigst ist ein entsprechender Motor-Kondensator, Faustformel ist 70μF pro KW Motorleistung. Ich nehme mal an, du hast einen 2kW Motor, dann bräuchtest du ca. 140μF.
Viel Spaß :-)
Grüße
Manuel
Hallo Steffen,
prinzipiell geht das. Du müsstest mittels "" einen Kondensator zwischen U und V Wicklung an die Phase anschließen, an die W Wicklung kommt dann der Neutralleiter, bzw. das ganze umgekehrt, wenn die Richtung nicht passen sollte.
Was du benötigst ist ein entsprechender Motor-Kondensator, Faustformel ist 70μF pro KW Motorleistung. Ich nehme mal an, du hast einen 2kW Motor, dann bräuchtest du ca. 140μF.
Viel Spaß :-)
Grüße
Manuel
-
hallo manuel!
es ist ein 1,4 kw motor verbaut!muss mich mal mit unseren betriebs elektriker zusammensetzen.vieleicht kann der mir was basteln. danke steffen
Hallo Steffen,
das Stichwort heißt "Steinmetzschaltung", siehe verlinkten Wikipedia-Artikel unten. Da der Motor mit 1,4 kW nicht gerade besonders leistungsstark ist und in Steinmetzschaltung noch weiter an Leistung verliert, würde ich davon abraten.
Grüße, Christopher
-
Hallo Holzwerker
Hier Infos zum Thema Steinmetzschaltung
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html
( Falls nicht erwünscht bitte löschen )
Wünsche geglücktes Klemmen aus Luxemburg ;-D