Holzdecke mit Massivholzfüllung
Holzdecke mit Massivholzfüllung
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heise Harry und komme aus BaWü in der nähe von Stuttgart. Mit der Holzbearbeitung bin ich bislang nur sehr wenig in Kontakt gekommen. Aufgrund von Umbauarbeiten meiner Wohnung habe ich kürzlich 2 Kurse für die Oberfräse besucht.
Derzeit informiere ich mich im www, was es für Anwendungsmöglichkeiten mit solch einer Maschine gibt und die sind ja sehr umfangreich.
Nun habe ich mich entschlossen mir eine Festool Oberfräse 1010 EBQ anzuschaffen.
Das heist, ich werde mir langfristig eine kleine Werkstatt einrichten.
Derzeit hab ich eine Tischkreissäge und seit einer Woche habe ich auch nocht einen (gebrauchten) MFT von Festool.
Mein erstes Vorhaben ist eine Kassettenholzdecke. In einem der Kurse hatten wir einen kleinen Wandschrank gefertigt und die Tür war mit Massivholzfüllung.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Decke mit eben solchen Elementen ganz gut heraus kommt.
Mir stellt sich nun folgende Frage:
Die Elemente Massivholzfüllung mit Rahmen möchte ich in zuvor montierten "Provielholzleisten einschieben. Danach möchte ich zwischen den Provielholzleisten eine Querverbindung das heist sebes Material wie die Provielholzleiste über den Falz einschieben.
Das Ganze geht dann ja bis zur vorletzten Massivholzfüllung. Nun kommt der Punkt, wo ich an der Wand ankomme, wie bekomme ich die letzte Reihe der Füllungen in die Provielleisten eingeschoben?
Mein Dank im voraus!
Harry
-
Re: Holzdecke mit Massivholzfüllung *MIT BILD*
Könnte das eine erste Hife sein?
Ich gehe mal davon aus, das Du Paneele meinst mit beidseitigen Nuten.
Vorher richtiges Aufmass und die pasende Unterkonstruktion nicht
vergessen.Ausserdem kannst Du deine Randprofiele besser anpassen.
Noch Fragen ? Einfach Fragen :-)
LG Reiner

Re: Holzdecke mit Massivholzfüllung
Das ist es!
Dank dir jedenfalls, ich bin bei der Montage genau den Weg gegangen, der nicht funktioniert!
Grüssle Harry
Re: Holzdecke mit Massivholzfüllung
Hallo Reiner,
nach Neujahr werd ich mir erstmal die Oberfräse und dementsprechende Fräser zulegen. Danach werd ich mich im Holzfachmarkt zwecks geeignetem Holz informieren und dann geht es ans Ausprobieren. Ist meine 1. Holzdecke in dieser Art. Panelen hab ich für einige Decken verarbeitet, nun soll es etwas besonderes werden.
Ich hab noch viel vor wobei ich die Oberfräse zum Einsatz bringen möchte.
Wenn die Decke(n) fertig ist, plane ich ein Schiebetor zwischen Garage und Hauswand.
Für meine Motorsägen steht ein Holzkoffer auch in der Planung, damit ich etwas Übung im Zinkenfräsen bekomme. Aber erst ist die Wohnung mit diversen Decken dran. Ich denke, da werd ich ab und zu schon die Unterstützung des Forums in Anspruch nehmen.
Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Harry
-
Als erstes baust Du dir am besten erstmal einen Oberfräsentisch. ;-))
Anleitungen und anregungen gab es ja hier schon genug.
Denn Du wirst viel zu Fräsen haben, und mit einem Tisch ist es viel besser zu bewältigen.
Und bei einer Kassettendecke ist viel zu bedenken, ich habe mind. 30 Jahre
Montageerfahrung mit Holz.
Wenn es soweit ist kannst mich ja mal Privat kontaktieren.
Frohes Neues wünscht Euch allen
Reiner der Schreiner