Elektra Beckum HC 314 G

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Elektra Beckum HC 314 G

Beitrag von Frank Rinne »

Hallo,

ich finde leider im Internet nicht die gewünschten Informationen zur der EB HC 314 G. Hat die Maschine "feste" Tische, werden die Tisch zum Dickenhobeln weggeklappt oder muss ein Tisch abgebaut werden. Wer weiß wie das bei der Maschine geht?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Dietrich

Re: Elektra Beckum HC 314 G

Beitrag von Dietrich »

Hallo Frank,

die HC 314/320 hat nach meinen Infos einen Dickentisch mit über 700mm länge bei einer Abrichttischlänge von knapp 1300mm. Dies spricht eigentlich für "feste" Tische. Die Maschine ist sozusagen der Vorgänger der HC 333, war aber fast 100kg schwerer.
Bis in die 80iger Jahre stand dieser Maschinentyp in einer Dorfschreinerei bei und im Ort.
Auch da kann ich mich nicht auf hochgeklappte Tische erinnern.
Um ganz sicher zu gehen, wende Dich bitte an die Technikberatung von Metabo, bei Bedarf fragen die Herren auch in Meppen nach.

Gruß Dietrich

Frank Rinne
Re: Elektra Beckum HC 314 G

Beitrag von Frank Rinne »

Danke Dietrich,

habe zufällig diese Maschine im Internet gesehen und auch in meinem EB Katalog von 1997 gefunden, leider ohne weitere Infos wie z.B. Gewicht. Die Hobelmnaschine hat eine 4-Messerwelle und die Hobelmaschine dreht nur 4600 1/min anstatt von über 6500 1/min bei bei EB HC 260.

Dank Deines sehr schönen Berichtes in der Internetzeitung bin ich über die Logosol H410 gestolpert, wäre eigentlich der Traum für meine kleine Werkstatt. Werde am Montag mal bei Logosol nachfragen und ggf. runterfahren, die wollen in 2009 nochmals die Preise kräftig erhöhen. Die Logosol hat eigentlich auch eine 4-Messerwelle, wird aber nur 2 ausgeliefert.

Noch schöne Weihnachten wüpnscht

Frank aus Rheinhessen

Antworten