Metabo TK-1688 Schiebetisch - Hohe??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hans de Jong

Metabo TK-1688 Schiebetisch - Hohe??

Beitrag von Hans de Jong »

Hallo,

Ich bin seit Heute neu auf dieser Forum.
Mein Vater und Ich haben wenige Wochen her einen Metabo TK-1688 Tischsäge (Gebrauchtgerät)gekauft. Letztes Wochenende war Ich in die günstige Position, auch noch ein Schiebetisch dazu zu kaufen. Wann wir das Gerät an unsere Tischsäge befestigt hatten, gab es einen Differenz in Hohe zwischen die Oberflachen des Schiebetisch und des Sägetisch: wann Man auf die Schiebetisch etwas anlegt, gibt es ungefähr 3-4 mm zwischen Sägetisch und das Objekt.
Weiss Jemand, ob die Hohe des Arbeitsoberflaches von die Schiebetisch ein zu stellen ist?

Weiterhin kan das Sägeblatt nur am Winkeln bis ungefähr 40 Grad eingestellt werden: wann die Winkel grosser gemacht wird, lauft das Sägeblatt auf das Arbeitsoberflach des Tischsäge an. Ist vielleicht irgenwass los mit der Position des Sägeblattes ins Gerät?

Ich hoffe das meine Beschreibung stimmt: Ich bin nicht besonders gut in die Deutsche Sprache...

Herzlichen Dank,

MfG,
Hans

Dirk Boehmer
Re: Metabo TK-1688 Schiebetisch - Hohe??

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Hans,

bei meiner Ulmia soll der Schiebetisch um 0.3-0.5mm höher sein als
der Sägetisch. Von daher erscheinen mir 3-4 mm viel zu viel. So
wie ich Metabo kenne, sollte das auch einstellbar sein. Vielleicht
weiß ja Dietrich mehr.

--
Dirk

Peter.Leinen

Beitrag von Peter.Leinen »

Hallo Hans,

zur Einstellung des Schiebeschlittens gibt es eine Fülle von Infos, schau doch bitte mal hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/54718

Was das Sägeblatt angeht stellen sich mir die Fragen, ob
1) der original Einsatz drin ist und
2) ob das Sägeblatt richtig eingebaut ist.

Vielleicht machst Du einfach ein Photo, oder hat jemand eine Bedienungsanleitung in elektronischer Form zur Verfügung?

Viele Grüße
Peter

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #47637]
Hallo Hans,

willkommen bei Woodworking!

Der Schiebetisch der TK 1688 sollte 0,1-0,5mm höher stehen als der Maschinentisch.
Eingestellt wird die Schiebetisch Höhe einerseits an den von oben zugänglichen Inbusschrauben, an denen die Trapezrollen befestigt sind und andererseits über die Exzenterverstellungen der Metalllager, die auf dem dünneren Rohr laufen.
Auch der Andruck von der linken Seite auf das dickere Rohr wirde über Exzenter an den Lagern eingestellt.

Zum Sägeblatt, gibt es 2 Vermutungen:
1. es ist die Tischeinlage für senkrechte Schnitte an kleinen Leisten montiert, die hat eine schmalere Öffnung.
2. wie Dirk schon bemerkt hat könnte das Sägeblatt falsch montiert sein.
3. eine lose Motorverschraubung (dies könnte nur mit entsprechenden Lehren behoben werden, die in der Metabo Instandsetzung Nürtingen sind...

Gruß Dietrich

Hans de Jong

[In Antwort auf #47637]
Hallo,

Herzlichen Dank für Ihren Anworter!
Die Tipps für Einstellung des Schiebetisch sind sehr brauchbar!
Ich hätte schon Angst,das die Schiebetisch eigentlich nicht für diese Tischsäge geëignet war -
Ich bin, neben neu auf dieser Forum, auch relativ neu zum Holzbearbeitung...

Ich habe die Position von das Sägeblatt kontroliert - habe den Anschlag fur Langsschnitten auf exact 20 cm eingestellt, und die Abstand zwischen Blatt und Anschlag nach gemessen - genau 20 cm.
Das kann deshalb nicht die Ursache sein für das Anlaufen des Blattes beim Winkel von 40 Grad und mehr. Ich glaube, dass die von Dietrich angewiesene Tischeinlage mit zu schmale Öffnung Ursach ist.
Sind diese Tischeinlagen noch erhältlich, oder muss Ich ein verfassen lassen?

Herzlichen Dank nochmal!

MfG
Hans

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Hans,

ja es scheint wirklich an der Tischeinlage zu liegen.

Frag einfach hier: tkoelle@metabo.de
oder hier: FSchwarzbeck@metabo.de

per Email. Die Herren sind in der Metabo Technik-Beratung tätig und geben kompetent Auskunft.

Gruß Dietrich

Hans de Jong

Hallo Dietrich,

Vielen Dank für die E-mail Adresse. Ich nehme bald Kontakt auf über die Tischeinlage.

Freundlichen Grusse,
Hans

Marc Corsaro

Beitrag von Marc Corsaro »

Hallo zusammen,

ich kämpfe immernoch mit der Einstellung meiner 1256.

Die Schiebetischhöhe habe ich schon justiert, er steht jetzt ca.0,5mm höher als der MAschinentisch.

Das Problemist eher der Anschlag!

Wenn ich den Queranschlag auf dem ST mit der Knopfschraube festmache, drückt sich der Anschlag ca 3mm hoch! Wenn ich als erstes die Schraube der Winkelverstellung festmache,und dann den Knopf bringt es auch nichts!

HAt einer eine Idee woran das liegen kann??

Marc Corsaro

Beitrag von Marc Corsaro »

Keiner nen Lösungsvorschlag?? Oder ist das normal??

Antworten